Tiefer Blick in die Geldbörse

Als erstes deutsches Bistum legt Hildesheim einen gedruckten Geschäftsbericht vor

Hildesheim (bph) Das Bistum Hildesheim als Vorreiter: Als erstes und bislang einziges deutsches Bistum hat es einen gedruckten Geschäftsbericht vorgelegt. Auf 47 Seiten gibt die Diözese Rechenschaft über ihre Tätigkeit und die Verwendung der Kirchensteuern im vergangenen Jahr.

Inhaltlich hat der graphisch sehr ansprechend gestaltete Bericht "Das Bistum Hildesheim in Zahlen und Fakten – Geschäftsbericht 2004" drei große Teile. Unter der Überschrift "Das passiert mit dem Geld" legt der Bericht auf den Cent genau Rechenschaft darüber ab, in welche Bereiche die Einnahmen aus Kirchensteuern geflossen sind. Die Autoren – Journalisten und Finanzexperten des Bistums – haben dabei nicht nur nackte Zahlen aufgelistet, sondern zeigen die Verwendung der Gelder an konkreten Beispielen. Sie begleiteten unter anderem einen Gemeindereferenten bei dessen Arbeit und lassen den Besuch des Weltjugendtagskreuzes im Juni 2004 Revue passieren. Dies sind nur zwei der Bereiche, in die das Bistum investiert hat.

Der Bereich "Das Geschäftsjahr 2004" macht ausgehend von der gesamtwirtschaftlichen Lage die Gewinn- und Verlustrechnung auf und legt eine exakte Bilanz dar. Den Blick in die Zukunft wirft schließlich der Teil "Risikobericht". Schwarz auf weiß ist hier nachzulesen, dass die Einnahmen aus Kirchensteuern auch in Zukunft sinken werden, während andererseits Rückstellungen zum Beispiel für Altersteilzeit oder Versorgungsverpflichtungen gebildet werden müssen.

Vervollständigt wird dieser erste Geschäftsbericht eines deutschen Bistums durch die Aufstellung der eingegangenen Kollektengelder und Spenden. Außerdem stellt der Bericht die Mitglieder von Diözesankirchensteuerrat und Vermögensverwaltungsrat im Bild vor. Der Geschäftsbericht ist im DIN A4-Format und durchgehend vierfarbig.

"Das Bistum Hildesheim in Zahlen und Fakten – Geschäftsbericht 2004" ist erhältlich bei:
Bischöfliches Generalvikariat, Hauptabteilung Finanzen/Immobilien
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim
T (05121) 307-401

Der Geschäftsbericht als Volltext im Internet.