Tränen trocknen

Bistum Hildesheim sammelt beim Afrikatag 2006 für die Menschen im Sudan

Hildesheim (bph) Unter dem Motto "Lass Frieden regnen" findet im Bistum Hildesheim am 8. Januar der Afrikatag 2006 statt, der alljährlich vom Internationalen Katholischen Missionswerk missio, Aachen, bundesweit ausgerichtet wird. Mit den Spenden aus den Gottesdienst-Kollekten unterstützt das Spendenwerk kirchliche Programme zur Friedenssicherung im Sudan.

Der Afrikatag findet unter der Schirmherrschaft der ZDF-Nachrichtenfrau Gundula Gause statt. "Ich rufe alle Christinnen und Christen in unserer Diözese auf, sich für den Wiederaufbau im Sudan zu engagieren und lade Sie herzlich zu den Gottesdiensten zum Afrikatag ein", sagt Dietmar Müßig, missio Diözesandirektor im Bistum Hildesheim. Er weist darauf hin, dass über zwei Millionen Flüchtlinge auf dem Weg in ihre sudanesische Heimat sind. Hier stünden sie vor dem Nichts. „Um den Menschen in ihrer Not zu helfen, hat die Kirche im Sudan Hilfsprogramme für Versöhnung und Trauma-Heilung sowie für den Aufbau von Häusern, Schulen und Kirchen ins Leben gerufen“, so Müßig.

Der Afrikatag ist die älteste Kollekte der Welt: Seit mittlerweile 115 Jahren appelliert die katholische Kirche an ihre Gläubigen, durch Spenden und Gebete an einer besseren Zukunft für die ärmsten Menschen in Afrika mitzugestalten.

Weitere Informationen:
www.missio-aachen.de