Trelle funkt

Der Rundfunk in Niedersachsen berichtet über Bischof Norbert

Hildesheim (bph) Ausführlich begleiten der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und andere Sender die Einführung des neuen Hildesheimer Bischofs Norbert Trelle. Der Gottesdienst am Samstag, 11. Februar, wird in voller Länge im Dritten Programm (N3) übertragen.

Außerdem berichtet der NDR am Freitag, 10. Februar, um 19.30 Uhr live in „Hallo Niedersachsen“ (N3) von den Gottesdienstvorbereitungen aus dem Hildesheimer Dom. Gast der kurzen Liveschaltung nach Hildesheim wird Bischof Norbert Trelle sein. Ebenfalls „Hallo Niedersachsen“ will dann am Samstag, 11. Februar, in der Sendung um 19.30 Uhr eine kleine Zusammenfassung vom Tag senden.

Der Norddeutsche Rundfunk ist schon jetzt kaum zu übersehen auf dem Hildesheimer Domhof. Mehrere Sattelschlepper haben Material nach Hildesheim gebracht. Mit bis zu acht Kameras will der NDR am Samstag den feierlichen Gottesdienst zur Einführung Trelles begleiten.

Am Tag selbst wird ein weiterer Übertragungswagen des NDR erwartet, denn auch der Hörfunk berichtet. Bereits am Freitag, 10. Februar, sendet NDR 1 um 14.40 Uhr ein Porträt des neuen Bischofs und auch die „Funkbilder“ auf NDR 1 zwischen 19 und 20 Uhr werden sich am Freitag mit Trelle beschäftigen. Am Samstag wird NDR-Mitarbeiterin Melanie Thieltges mehrfach in den Nachrichten auf NDR 1 zu hören sein, ausführlicher zwischen 12 und 12.15 Uhr und zwischen 15.30 und 16 Uhr. Für die Sendung „Zum Sonntag“ auf NDR 1 am Sonntag, 12. Februar um 8.15 Uhr hat Redakteur Andreas Brauns Töne von Norbert Trelle eingefangen.

Auf NDR Info beschäftigen sich die „Lebenswelten“ am Sonntag, 12. Februar, um 6.05 und 17.05 Uhr unter dem Titel „Oberhirte in der Diaspora“ jeweils 30 Minuten lang mit dem neuen Hildesheimer Bistumsoberhaupt, ebenso der „Blickpunkt Diesseits“ um 12.05 Uhr.

Die Privatsender ffn und Hitradio Antenne berichten in den Nachrichten vom 11. Februar über die Bischofseinführung. Ausführlicher wird sich ein „ffn Spezial“ am Mittwoch, 15. Februar, um 21 Uhr mit Norbert Trelle beschäftigen. Radio 21 hat am Sonntag, 19. Februar, zwischen 8 und 9 Uhr zwei Beiträge über den Bischof im Programm.

Da die öffentlich-rechtlichen Sender Material untereinander austauschen, werden vermutlich auch andere Sender und Programme über die Einführung von Norbert Trelle berichten.