Trelle seit einem halben Jahrhundert Seelsorger

Der emeritierte Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat am gestrigen Sonntag sein goldenenes Jubiläum als Seelsorger gefeiert.

Trelle war am 2. Februar 1968, also vor etwas mehr als 50 Jahren, in Köln von Joseph Kardinal Frings zum Priester geweiht worden. Der feierliche Gottesdienst aus diesem Anlass fand im Hildesheimer Dom statt. Anschließend kamen viele Gottesdienstbesucher ins Bischöfliche Generalvikariat, um dem Altbischof während eines Empfangs zu gratulieren.

Norbert Trelle stand von Februar 2006 bis September 2017 an der Spitze des Bistums Hildesheim. Ehe er nach Hildesheim kam, war er Weihbischof im Erzbistum Köln, Pfarrer und Stadtdechant in Wuppertal sowie Kaplan in Heiligenhaus und Ratingen. Er wuchs im Rheinland auf. Zur Welt kam er allerdings in Kassel – als jüngstes von vier Kindern am 5. September 1942.