Trelle verabschiedet Marcus als Caritasdirektor

Bischofsmesse am 20. Dezember in St. Godehard

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Basilika St. Godehard in Hildesheim wird Bischof Norbert Trelle den bisherigen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim, Dr. Hans-Jürgen Marcus, verabschieden.

Die Heilige Messe am Dienstag, 20. Dezember, beginnt um 11 Uhr. Anschließend findet ein Empfang im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim statt. Zur Verabschiedung wird auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erwartet.

Dr. Hans-Jürgen Marcus (58) scheidet auf eigenen Wunsch aus seinem Amt aus und wird künftig in der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung des Bistums Aufgaben übernehmen. Er stand 15 Jahre lang an der Spitze des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim. Zuvor war der studierte Pädagoge und Theologe persönlicher Referent des Generalvikars im Bistum Hildesheim.

Marcus engagierte sich als Caritasdirektor insbesondere für Flüchtlinge, bessere Bedingungen in der Pflege und gegen Armut. Er war Sprecher der Freien Wohlfahrtspflege, der Nationalen Armutskonferenz und der Arbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit. Er gehörte der niedersächsischen Härtefallkommission an und wirkte auf Bundesebene als Vorsitzender der Kommission Sozialpolitik und Gesellschaft.