Tugend, Teufel, Terrorismus

Akademie St. Jakobushaus legt Halbjahresprogramm Herbst und Winter 2007 vor

Goslar (bph) Ein thematisch breites Programm für September bis Februar 2008 hat jetzt das St. Jakobushaus Goslar, die Akademie der Diözese Hildesheim, vorgelegt.

Zur Philosophie Kants bietet das Jakobushaus die Veranstaltung „Der Mensch im System der lebenden Natur“ an. Eugen Drewermann kommt mit „Theologie und Tiefenpsychologie“ zu Ehren. „Tugend im Detail – wo auch der Teufel steckt“ zeigt eine Veranstaltung und „Geistige Grundlagen des Terrorismus“ werden analysiert. Weitere Themen: „Wirtschaft und Menschenrechte“, „Kunst, Kitsch, Revolution: 1960-1969“ sowie „Drogen und Strafrecht“.

Thematische Schwerpunkte bilden auch im neuen Programm die Seminarreihen. So werden der Grundkurs Philosophie mit Seminaren zu den Themen „Aristoteles“, „Platon“, „Skepsis und Hedonismus“ sowie der Grundkurs Theologie mit Seminaren zu „Kirche in der Krisis“ und „Kunst als Bekenntnis“ fortgesetzt. In Seminaren zu den Themen „Das Unfassbare bewältigen – Trauerarbeit mit Kindern“, „Das letzte KiTa-Jahr - Vorbereitung auf die Schule“ und „Mobbing in Schulen und Jugendgruppen“ werden speziell sozialpädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sowie Lehrer und Lehrerinnen in ihrer Berufspraxis begleitet. Die Seminarthemen „Zen-Meditation“, „Und nun Herr – worauf soll ich hoffen…“ sowie „Tod und Tanz“ sprechen vor allem jene an, die an spirituellen Fragen interessiert sind.

Mit dem neuen Programm bietet sich das St. Jakobushaus auch weiterhin „als Ort offener Auseinandersetzung zu wichtigen Fragen der Zeit und als Raum für Bildung, Muße und Erlebnis an“, so der neue Akademiedirektor Heiner J. Willen. Bei aller eindeutigen kirchlichen Bindung „sind wir offen für die Bedürfnisse und Fragen der Menschen heute“ heißt es in seinem Vorwort.

Information und Anmeldung:
St. Jakobushaus, Reußstraße 4, 38640 Goslar,