Überrascht und erschüttert

Bistum Hildesheim beteiligt sich aktiv an Aufklärung von Missbrauchsvorwürfen in Salzgitter

Hildesheim/Salzgitter (bph) Überrascht und erschüttert hat das Bistum Hildesheim am gestrigen Samstag, 16. Juli, von der Festnahme eines Pfarrers aus Salzgitter wegen mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs erfahren. Dazu hat das Bistum von der Staatsanwaltschaft bislang aber noch keine Informationen. Das Bistum wird sich aktiv an der Aufklärung der Vorwürfe beteiligen.

Vor einem Jahr wurden dem Bistum Vorwürfe gegen den jetzt verhafteten Pfarrer wegen angeblich distanzlosen Verhaltens gegenüber einer Person bekannt. Daraufhin bat das Bistum die Staatsanwaltschaft, den Verdacht eines etwaigen Missbrauchs zu prüfen. Auf der Basis der vorliegenden Fakten sah die Staatsanwaltschaft damals keinen Anhaltspunkt für einen Anfangsverdacht.

Das Bistum hofft nun, dass die aktuellen Vorwürfe gegen den Pfarrer bald geklärt werden.