Umweltschutz mit dem „Grünen Hahn“

Pilotkurs für Pfarrgemeinden unterstützt kirchliches Umweltmanagement

Das Bistum Hildesheim startet für seine Kirchengemeinden in Kooperation mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im August 2013 einen Pilotkurs „Grüner Hahn. Kirchliches Umweltmanagement“.

Die Pfarrgemeinden müssen Umweltteams von jeweils mindestens drei Ehrenamtlichen bilden, die sich im ersten Jahr des Aufbaus eines Umweltmanagementsystems zu 15 bis 20 Sitzungen treffen. Nach der Zertifizierung wird höchstens eine Sitzung pro Monat notwendig sein. Die Mitglieder des Umweltteams können wechseln, da alle Abläufe genau dokumentiert werden. Das Bistum Hildesheim bezuschusst die Schulungen und Beratungen sowie die Zertifizierung nach der europäischen EMAS-Richtlinie. Die Pfarrgemeinde muss nur die Fahrtkosten zu sechs Schulungsterminen tragen. Die Zertifizierung „Grüner Hahn“ ist nicht von Investitionsmaßnahmen abhängig. Eine Pfarrgemeinde kann sich mit einem oder auch mit mehreren Kirchstandorten beteiligen. Mit dem Pilotkurs werden die Umweltleitlinien des Bistums Hildesheim aus dem Jahr 2010 umgesetzt.

Informationsveranstaltungen finden am Donnerstag, 20. Juni 2013, um 18 Uhr in Hannover und am Mittwoch, 3. Juli 2013, um 19 Uhr in Braunschweig statt. Für Rückfragen steht der Umweltbeauftragten des Bistums, Jürgen Selke-Witzel unter der Rufnummer 0170/6152027 oder per E-Mail über [email protected] bereit.