„Unerträglich und nicht zu rechtfertigen“

Hildesheimer Bischof Norbert Trelle ist entsetzt über Leugnung der Judenvernichtung

Hildesheim (bph) Als „gänzlich unerträglich und in keinster Weise zu rechtfertigen“ bezeichnet der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle die Leugnung der Judenvernichtung durch Richard Williamson, einen Bischof der traditionalistischen Priesterbruderschaft Pius X., der vor wenigen Tagen von Papst Benedikt XVI. wieder in die Kirche aufgenommen wurde.

Mit eben so deutlichen Worten kritisiert der Hildesheimer Bischof in einem Beitrag für die „KirchenZeitung“ vom kommenden Wochenende, dass sich die „Piusbruderschaft von diesen Äußerungen nicht ausdrücklich distanziert, sondern sie nur als die private Meinung eines Bischofs zu weltlichen Dingen bezeichnet, die sie nicht bewerten könne“. Die Mitglieder der rehabilitierten Piusbruderschaft müssen nach Überzeugung des Bischofs nun ihre Zustimmung zur Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils zum Ausdruck bringen, zu der auch das Dokument „Nostra aetate“ gehört. „Für eine wirkliche Einheit ist dies die unabdingbare Voraussetzung“, schreibt der Bischof in der KirchenZeitung. „Nostra aetate“ ist die Erklärung über das Verhältnis der katholischen Kirche zu den nichtchristlichen Religionen. Darin wird besonders das gemeinsame geistliche Erbe von Christen und Juden und der unwiderrufliche Charakter des Bundes betont, den Gott mit seinem Volk Israel geschlossen hat.

Dass Papst Benedikt XVI. die Aufhebung der Exkommunikation für Bischof Williamson und drei andere Bischöfe verfügt hat, muss man nach Ansicht Trelles als deutliches Zeichen der Versöhnungsbereitschaft sehen, der von Benedikts Wunsch nach immer größerer Einheit bestimmt sei. Es bleibe nun abzuwarten, wie die Bischöfe und Priester der Piusbruderschaft auf dieses Angebot reagieren.

Die „Priesterbruderschaft Pius X.“ ist eine Gemeinschaft um den 1991 verstorbenen Erzbischof Marcel Lefebvre. Dieser hatte 1976 gegen ein päpstliches Verbot Priester geweiht. Die Auseinandersetzung zwischen Lefebvre und dem damaligen Papst Johannes Paul II. erreichte 1988 einen Höhepunkt, als Lefebvre vier eigene Bischöfe weihte und der Papst danach alle Beteiligten exkommunizierte. Papst Benedikt XVI. hob diese Exkommunikation am 21. Januar 2009 auf. Richard Williamson, ein britische Bischof dieser „Priesterbruderschaft St. Pius X.“ hat in einem Interview des schwedischen Fernsehens bestritten, dass die Nationalsozialisten sechs Millionen Juden ermordet hätten und die Existenz von Gaskammern in NS-Lagern geleugnet.

Der Kommentar des Bischofs auf der Homepage der "KirchenZeitung"