Uns schickt der Himmel

Der Countdown läuft: Am 13. Juni startet bundesweit die 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend

Drei Tage haben Jugendliche Zeit, um soziale Projekte zu planen, vorzubereiten und umzusetzen. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ fällt in drei Wochen, am Donnerstag, 13. Juni, um 17 Uhr der Startschuss zur 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Von der Umgestaltung des Außengeländes eines Kindergartens über ein Straßenfest bis hin zu einer Informationskampagne über den Hunger in der Welt reichen die Aufgaben, die den Gruppen gestellt werden – oder die sich die Gruppen im Vorfeld selbst gesucht haben.

In Einbeck haben sich beispielsweise die „Einbecker-Urböcke“ der katholischen Jugend St. Josef Einbeck und Dassel mit insgesamt fünf Gruppen für diese Aktion angemeldet. Fest steht hier bereits, dass sie die Themen „Flucht und Vertreibung damals und heute“ und „Hunger in der Welt“ auf verschiedene Weisen bearbeiten sollen. Und den Abschluss der Aktion bildet dann ein Tag der Generationen und Nationen, zu dem alle Einbecker am Sonntag, 16. Juni, eingeladen sind.

„Ich bin dabei, weil ich Menschen helfen will und wir sicher viel Spaß haben werden“, sagt die 15-jährige Nicole. Die 16-jährige Kyra ergänzt: „Ich möchte Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Deshalb mache ich mit.“ Jessica war bereits 2008 bei der 72-Stunden-Aktion im Bistum Hildesheim dabei. Für die 18-Jährige stand von Anfang an fest: „Ich werde wieder mitmachen, weil ich gerne mit anderen Menschen zusammen bin und mit ihnen kreativ sein möchte. Auf die 72-Stunden-Aktion freue ich mich schon riesig.“

Im Bistum Hildesheim haben sich inzwischen 80 Aktionsgruppen angemeldet. Insgesamt werden mehr als 1500 Jugendliche, 150 Aktionsgruppenleiter und über 200 qualifizierte Helfer teilnehmen. Gruppen, die noch mitmachen wollen oder in irgendeiner Weise Unterstützung brauchen, können sich an die regionalen Koordinierungskreise der 72-Stunden-Aktion wenden.

Alle wichtigen Adressen und Informationen gibt es im Internet unter http://hildesheim.72stunden.de.