Vatikan-Fragebogen zur Familiensynode

Bistum Hildesheim möchte Ansicht der Gläubigen zum Themenfeld Familie erfahren

Die III. Außerordentliche Bischofssynode im Vatikan vom 5. bis 19. Oktober 2014 befasste sich mit dem Thema „Die Berufung und Sendung der Familie im Rahmen der Evangelisierung“. Vom 4. bis 25. Oktober 2015 wird die ordentliche Bischofssynode die Beratungen zum Abschluss bringen unter dem Thema „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“.

Am 9. Dezember 2014 hatte der Vatikan das Vorbereitungsdokument für diese Synode, die sogenannten „Lineamenta“, veröffentlicht. Sie enthalten einen umfangreichen Fragebogen, der sich auf die jeweiligen thematischen Abschnitte des Abschlussdokumentes der III. Außerordentlichen Bischofssynode im Oktober 2014 bezieht. Der Fragebogen richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Gemeinden, Gremien und Verbänden.

Bischof Norbert Trelle lädt alle Menschen in der Diözese Hildesheim dazu ein, sich bis Ende Februar 2015 an der Umfrage zu beteiligen. Es ist auch möglich, nur ausgewählte Fragen zu beantworten.

Sie finden eine Synopse, die sowohl den Fragebogen enthält als auch das Abschlussdokument der III. Außerordentlichen Bischofssynode im Oktober 2014, auf den sich der Fragebogen bezieht, unter http://bit.ly/16kQFL2.

Ihre Antworten senden Sie bitte an den Fachbereich Missionarische Seelsorge: missionarische-seelsorge(ät)bistum-hildesheim.de oder per Post an: Bischöfliches Generalvikariat – Fachbereich Missionarische Seelsorge, Domhof 18 -21; 31134 Hildesheim.

Alle eingehenden Antworten werden bis zum 15. März 2015 vom Bistum Hildesheim ausgewertet und danach an die Deutsche Bischofskonferenz weitergeleitet.

Die in den Bistümern eingegangenen und dort gebündelten Antworten werden – wie bereits vor einem Jahr – im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz gesichtet und mit der Position der Deutschen Bischofskonferenz sowie allen anderen eingegangenen Impulsen gemeinsam ausgewertet. Das dabei entstandene Dokument wird an das Synoden-Sekretariat nach Rom geschickt.