Verantwortung wahrnehmen!

Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim ruft zur Europawahl auf

Hildesheim (bph) Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim ruft dazu auf, am 13. Juni zur Europawahl zu gehen. „Ihre Stimme beeinflusst die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments“ heißt es in dem Aufruf "Europa braucht eine Seele", der am Dienstagabend anlässlich des Europatages am 5. Mai veröffentlicht wurde.

Der bisher erreichte Zusammenschluss Europas sei eine Erfolgsgeschichte, schreibt der Diözesanrat, vertreten durch seine Vorsitzende Margareta Meyer. Dennoch sei auf sozialem Gebiet noch viel zu tun. Originärer Auftrag der Christen sei es, die "geistige und geistliche Dimension Europas in Erinnerung zu rufen" sowie Solidarität und Subsidiarität als Kernwerte europäischer Politik voranzubringen.

Das vereinte Europa solle allen Menschen, die darin wohnen, ein gutes Zuhause sein, wünscht sich der Diözesanrat. Es sei in der Verantwortung der Christen, auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Eine Chance dazu biete die Neuwahl zum Europäischen Parlament.

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim vertritt die Anliegen der katholischen Christen und trägt Mitverantwortung für die Seelsorge im Bistum. Er hat unter anderem die Aufgabe, in allen pastoralen und gesellschaftlichen Fragen beratend und beschließend mitzuwirken. Er setzt sich unter anderem zusammen aus Vertretern der Dekanatsräte, Vertretern anerkannter kirchlicher Verbände und Mitgliedern, die vom Bischof berufen werden.