Versöhnte und Versöhnende

Bischof Norbert Trelle weihte fünf Männer zu Diakonen

Hildesheim (bph) Das Bistum Hildesheim hat fünf neue ständige Diakone. Unter großer Beteiligung von Familien und Gemeinden hat Bischof Norbert Trelle am Samstag im Hildesheimer Dom Christophe Loemba (47), Dr. Markus Schneider (34), Steffen Krähe (44), Martin Wirth (34) und Dr. Joseph Theruvath (62) zu Diakonen geweiht.

In der Weiheliturgie versprachen die fünf Weihekandidaten dem Bischof Ehrfurcht und Gehorsam. An ihrem jeweiligen Platz als Diakon im Hauptberuf oder mit Zivilberuf wollen sie den Glauben verkünden, „Männer des Gebets“ sein und den Armen und Kranken beistehen. Während sich der Unverheiratete unter den Vieren dem Zölibat verpflichtete, versprachen die Ehefrauen der anderen, ihre Männer in deren diakonalen Dienst zu unterstützen. Schweigend legte Bischof Trelle dann jedem der fünf Männer die Hände auf und weihte sie damit zu Diakonen. Danach zogen sie am Altar die Diakonstola und das Diakongewand an. Zahlreiche Priester und Diakone waren zu diesem Weihegottesdienst gekommen. Mit der Umarmung der Neugeweihten nahmen sie die Fünf in den Kreis der Geistlichen auf.

Ein Versöhnter und Versöhnender im Dienst an den Menschen müsse ein Diakon sein, sagte Bischof Norbert Trelle in seiner Predigt im vollen Dom. „Helfen Sie den Menschen nicht nur oberflächlich, sondern bringen Sie sie zu ihrer wahren Bestimmung, zu Jesus,“ bat der Oberhirte des Bistums seine fünf neuen Diakone und gab ihnen die besten Wünsche mit auf den Weg: „Ihre Entschiedenheit für Gott und die Menschen möge Sie ein Leben lang mit Freude erfüllen.

Christophe Loemba wird als Diakon mit Zivilberuf zunächst in der Gemeinde Mariä Himmelfahrt in Diekholzen-Söhre tätig sein, Dr. Markus Schneider in St. Paulus, Achim-Oyten. Steffen Krähe will sich in den Dienst der St.-Jakobi-Gemeinde in Goslar stellen und Martin Wirth als hauptamtlicher Diakon in der Gemeinde Hl. Geist, Stade, arbeiten. In seiner Heimatgemeinde St. Joseph in Gronau ist Dr. Joseph Theruvath zukünftig tätig.

Ständige Diakone in der katholischen Kirche sind meist verheiratete und berufstätige Männer, die sich in einen besonderen kirchlichen Dienst stellen. Ihre Aufgabe ist vor allem, sich Menschen in Not zuzuwenden und umgekehrt diese Not in den Kirchengemeinden bewusst zu machen. Wie Bischöfe und Priester, so werden auch Diakone geweiht.

Das Bistum Hildesheim hat mit den Neugeweihten 98 Diakone.

Ausführlichere Lebensläufe in unserer Pressemitteilung "Leidenschaft für Menschen"

Mehr Bilder