"Vertraut den neuen Wegen!"

Entlassungsgottesdienst der Boni II in St. Paulus

Der normale Donnerstag war für einige junge Göttinger ein besonderer Donnerstag. An diesem Tag erhielten nämlich die Schüler der beiden Hauptschulklassen 9H und 10H, sowie die beiden Realschulklassen 10R1 und 10R2 ihre Abschlusszeugnisse. Dazu wurde ein feierlicher Gottesdienst abgehalten, den Schüler und Lehrer gemeinsam gestalteten.

Das Motto des Gottesdienstes war: "Vertraut den neuen Wegen!". Neben dem Altar stand ein großes Plakat mit einer Weggabelung: Wo geht's jetzt hin? Welchen (Lebens-) Weg will ich einschlagen? Lara und Johanna führten mit knappen Texten in die Lebenssituation der abgehenden Schüler ein. Johnny und Fabienne trugen dann die Kyrierufe vor, die um das Erbarmen Gottes bitteten.

Zwischen den einzelnen Gottesdienstmodulen gab es immer Musik. Martin Wiegrab, Michael Schmülling und Julia "Magdalena" spielten und sangen mit anderen Schülern und gaben den Takt an. Freilich ist es nicht immer leicht in solchen Situationen zu singen, weil einem soviel durch den Kopf geht, das merkte man den Gottesdienstbesuchern an. Jeder und jede hatte ja "seine Geschichte" mit der Boni II - Zeit mitgebracht...

Frau Rosenmeier, eine junge und leider ebenfalls aus dem Kollegium scheidende Lehrerin, las sie Geschichte vom 12-jährigen Jesus im Tempel aus Lukas 2 vor, die dann P. Hösl SJ auf die Lebenssituation der abgehenden Schüler bezog. Darin betonte er, dass Gehorsam und Persönlichkeitsentfaltung Hand in Hand gehen und keine Gegensätze sind - auch nicht bei Jesus! Doch als Jesus zum ersten mal dem Ureigenem, SEINEM Auftrag begegnete, da durfte und musste er zu seinem Eigenen stehen. Und das sollen die Schüler auch tun!

Um die Kraft dazu ging es dann auch in den sich anschließenden Fürbitten, die mit dem gemeinsamen Vater Unser abgeschlossen wurden. Der ebenfalls scheidende Rektor Bernhard Stillig lud dann ein letztes Mal in die Aula der PH zur Zeugnisausgabe ein. - Wir wünschen allen abgehenden Schülerinnen und Schülern Gottes Segen für ihre neuen Lebenswege!