Videoclips als Geburtstagseinladung

Kurze Spots für das Internet kündigen das Jubiläum des Bistums Hildesheim an

Ein Mädchen versucht 1200 Kerzen auf eine Geburtstagstorte zu stellen. Zu sehen ist diese Szene in einem von drei kurzen Videoclips, mit denen das Bistum Hildesheim den Start des Bistumsjubiläums im August ankündigt und zur Teilnahme am Festjahr einlädt.

Gemeinden und weitere kirchliche Einrichtungen im gesamten Bistum sind aufgerufen, die etwa 40-sekündigen Spots auf ihren Internetseiten zu veröffentlichen. Sie können damit auf die Wiedereröffnung des sanierten Hildesheimer Domes am 15. August hinweisen, mit der die Feierlichkeiten zum 1200-jährigen Bestehen der Diözese beginnen.

Die Kurzvideos werden darüber hinaus über soziale Medien verbreitet und sind auf der Homepage des Bistums Hildesheim zu sehen. Sie sollen auf eine freundliche, zum Schmunzeln anregende Weise das anstehende Jubiläum bewerben. Produziert wurden die Spots von der Bernward Mediengesellschaft mbH und der media plus x GmbH.

Außer dem Kurzbeitrag, der das Mädchen mit der Geburtstagstorte zeigt, gibt es einen Videoclip, in dem ein Priester vor einem Spiegel steht und sich verspricht, während er eine Predigt zum 1200. Geburtstag des Bistums einübt. Das dritte Video zeigt ein Ehepaar in Abendgarderobe, das im Dom sitzt und darauf wartet, dass endlich der Festgottesdienst zur Wiedereröffnung beginnt. Jeder Spot endet mit einer überraschenden Wendung.

Film 1: Bistumsjubiläum Hildesheim: Wer zu früh kommt, ...

Film 2: Bistumsjubiläum Hildesheim: Warum wir mehr Torte brauchen

Film 3: Bistumsjubiläum Hildesheim: Noch mal von vorn