Viele Sprachen – ein Geist

Bistum Hildesheim feiert mit seinen Gästen einen “Domhof International“

Hildesheim (bph) Weltläufig wird es auf dem Hildesheimer Domhof am Samstag, den 13. August. Zum „Domhof International“ erwartet das Bistum Hildesheim etwa bis zu 3.000 Gäste, die meisten davon junge Menschen aus aller Welt. Dieses Fest ist Höhepunkt der „Tage der Begegnung“ im Bistum Hildesheim im Rahmen des Weltjugendtages 2005.

Warmlaufen können sich die ersten Gäste beim „warm up“ um 10.30 Uhr. Um 11 Uhr wird der Tag dann offiziell eröffnet vom niedersächsischen Kultusminister Bernd Busemann, Weihbischof Hans-Georg Koitz, Landessuperintendent Eckhard Gorka und dem Hildesheimer Oberbürgermeister Dr. Ulrich Kumme. Abschluss und Höhepunkt des Tages ist ein Gottesdienst um 18 Uhr mit Weihbischof Hans-Georg Koitz, der nach der Emeritierung von Bischof Dr. Josef Homeyer das Bistum als Diözesanadministrator leitet. Es spielt die Band „Horizonte“ aus Barsinghausen.

Dazwischen gibt es ein reichhaltiges Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet. Auf zwei Bühnen zeigt das Bistum den ganzen Tag über musikalische und kulturelle Beiträge. „Born’02“ aus Duderstadt und „Öku-Paxs“ aus Scheeßel haben sich ebenso mit ihren Instrumenten angesagt wie die bolivianische Gruppe „K’alaqaya“.

Aber auch spirituell hat der Tag einiges zu bieten. Zu jeder vollen Stunde gibt es im Dom „5-Minuten-Gebete“, geplant ist auch eine Taizé-Gebetszeit. Die Krypta ist durchgängig zum Gebet geöffnet und wer den Dom näher kennen lernen möchte, ist zu verschiedenen Führungen eingeladen.

Rund um die Hildesheimer Kathedrale bieten verschiedene Gruppen spirituelle Themen an oder lassen Raum zum Austoben. „Bibelteilen“ und „Schreibmeditationen“ stehen im Programm, aber auch eine Kletterwand, Rodeoreiten und eine Hüpfburg. Die Stadt Hildesheim lädt zu mehrsprachigen Führungen ein und die Museen der Stadt locken mit vergünstigtem Eintritt.

Während der ganzen Zeit stehen das „Kolping Café-International“ und das „Café Fiesta“ offen. Warme Mahlzeiten gibt es natürlich auch. Gute Voraussetzungen, um miteinander mehrsprachig ins Gespräch zu kommen. Das jedenfalls wünscht sich Martin Tenge, Diözesanjugendseelsorger und Leiter des Organisationsteams. „Einige der südamerikanischen Gäste unseres Bistums werden bei ‚Domhof International’ aushelfen und dabei selbst als Gastgeber auftreten,“ freut sich Tenge, „die Grenzen zwischen Gast und Gastgeber werden dadurch ein wenig aufgehoben.“

Tenge und sein Team erwarten, dass die meisten der rund 1.300 internationalen Gäste bei den „Tagen der Begegnung“ auch tatsächlich an diesem Tag nach Hildesheim kommen. Eingeladen ist jedermann, vor allem auch die privaten Gastgeber der jungen Gäste und all jene Jugendliche aus dem Bistum, die selbst am Montag danach zum Weltjugendtag nach Köln reisen.

Der „Domhof International“ ist Teil der „Tage der Begegnung“ im Bistum Hildesheim im Rahmen des XX. Weltjugendtages 2005 in Köln. Vom 11. bis 15. August 2005 laden die Bistümer junge Gäste aus aller Welt ein, etwas vom kirchlichen und gesellschaftlichen Leben „vor Ort“ zu erfahren. Das Programm wird von jeder Diözese eigenständig gestaltet, um so die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Bistümer und die regionalen Besonderheiten in Deutschland hervorzuheben. Für diese „Tage der Begegnung“ haben sich deutschlandweit 120.000 Menschen aus 162 Ländern angemeldet. Das sind zwar weniger als erwartet, aber deutlich mehr als bei den letzten Weltjugendtagen.

Vom 16. bis 21. August findet dann in Köln das zentrale Programm des Weltjugendtages statt, das mit einer Papstmesse am 21. August endet.

Die Geschichte der Weltjugendtage beginnt 1984. Damals folgten mehr als 300.000 junge Menschen aus aller Welt der Einladung des damaligen Papstes Johannes Paul II., zu einem „Internationalen Jubiläum der Jugend“ am Palmsonntag auf den Petersplatz nach Rom zu kommen. Bald danach kündigte Johannes Paul II. die dauerhafte Einrichtung von Weltjugendtagen an. Der erste Weltjugendtag wird offiziell 1986 in Rom gefeiert. Seit 1987 und dann in der Regel alle zwei Jahre findet der Weltjugendtag zentral an einem Ort in der Welt statt. In den Jahren dazwischen wird der Weltjugendtag jeweils am Palmsonntag in Rom und den Bistümern der Welt begangen.

Informationen zu den „Tagen der Begegnung“ im Bistum Hildesheim:
www.wjt2005-hildesheim.de

Informationen zum Weltjugendtag allgemein:
www.wjt2005.de