Virtuelle Schokolade

Zur Adventszeit verschickt die Internet-Kirche „St. Bonifatius“ jeden Tag eine E-Mail

Hildesheim (bph) Manche hängen ihn sich an die Wand, andere haben ihn in ihrem Rechner: den Adventskalender. Vom 1. Advent bis 25. Dezember verschickt die Internet-Kirche St. Bonifatius (www.kirche.funama.de) täglich eine besinnliche E-Mail.

Abonnenten des Kalenders bekommen kurze und längere Texte zu lesen, die „auf den Advent und Weihnachten einstimmen sollen“, so Norbert Lübke, leitender Referent im Fachbereich Jugendpastoral des Bischöflichen Generalvikariates und Mitarbeiter im Seelsorge-Team der Kirche. Zusätzlich erhalten die Empfänger eine Weihnachtsgeschichte in mehreren Teilen. Wer mag, kann an der Zusammenstellung der Texte mitwirken und bis zum 12. November eigene Vorschläge einschicken (an: norbert.luebke(ät)bistum-hildesheim.de). Im letzten Jahr wurden die adventlichen E-Mails an 380 Personen verschickt.

St. Bonifatius ist die Internet-Kirche des virtuellen Landes "Funama" und wurde am 6. April 1998 "geweiht". Im Mitarbeiterteam sind sowohl katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den Bistümern Hildesheim, Osnabrück und dem Offizialat Vechta (Bistum Münster) als auch evangelische Kolleginnen. In der Kirche gibt es einen Chatroom, in dem regelmäßig Jugendliche und junge Erwachsene über religiöse Fragen diskutieren und wo vertrauliche Zweiergespräche geführt werden können. Im Oktober 2004 erreichte St. Bonifatius über 25.000 Zugriffe.

Bestellung des Adventskalenders: adventskalender(ät)bistum-hildesheim.de, Betreff: subscribe