Virtueller Adventskalender

Internet-Kirche St. Bonifatius verschickt täglich eine E-Mail

Hildesheim/Funama (bph) Einen Adventskalender der besonderen Art bietet die virtuelle Internet-Kirche St. Bonifatius auf der Domain www.kirche.funama.de. Wer sich anmeldet, erhält ab 1. Advent bis Weihnachten täglich eine E-Mail mit einem Gedanken, etwas Besinnlichem, das nachdenklich macht oder auch herausfordert. "Damit soll die Zeit vor Weihnachten wieder zum Advent werden", sagt Norbert Lübke, Leitender Referent im Fachbereich Jugendpastoral des Bischöflichen Generalvikariats und Mitarbeiter im Seelsorge-Team der Funama-Kirche.

"St. Bonifatius" ist die Internet-Kirche des virtuellen Landes "Funama", einem Begegnungsangebot von norddeutschen Radiostationen. Die Kirche wurde am 6. April 1998 "geweiht". Für St. Bonifatius arbeiten katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den Bistümern Hildesheim, Osnabrück und dem Offizialat Vechta des Bistums Münster sowie evangelische Kollegen. Sie bieten unter anderem eine E-Mail-Seelsorge an. In der Kirche gibt es einen Chatroom. Auf Wunsch können vertrauliche Zweiergespräche geführt werden. Sehr beliebt ist der Gemeindebrief, der per E-Mail verschickt wird und rund 700 Abonnenten erreicht. Die Internet-Kirche hatte im Oktober 2003 rund 12.000 Page-Impressions.

Bestellung des Adventskalenders
E-Mail an: adventskalender(ät)bistum-hildesheim.de, Betreffzeile: "subscribe"
(die E-Mail-Adresse wird nur für diesen Zweck genutzt)

St. Bonifatius im Internet: www.kirche.funama.de