Vom Bildschirm direkt ins Herz

E-Mail-Adventskalender bieten Besinnliches aus dem Bistum Hildesheim

Hildesheim/Funcity/Clausthal (bph) Besinnlich-Digitales zu Weihnachten aus dem Bistum Hildesheim: Ein täglicher E-Mail-Impuls steht im Mittelpunkt des diesjährigen E-Mail-Adventskalenders der virtuellen Internet-Kirche St. Bonifatius auf www.kirche.funcity.de. Mit Nachdenklichem aus dem elektronischen Postfach begleitet auch die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Clausthal-Zellerfeld durch den Advent.

Anhand der Lesungstexte eines jeden Adventstages versenden die Seelsorger von St. Bonifatius nun schon zum sechsten Mal täglich ab dem ersten Adventssonntag, 30. November, bis zum ersten Weihnachtsfeiertag eine E-Mail mit besinnlichen, nachdenklichen und anregenden Gedanken. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Evangeliumstexten. „Viele Menschen nutzen Internet und E-Mail und gestalten damit ihren beruflichen Alltag“, sagt Norbert Lübke, Leitender Jugendreferent im Bistum Hildesheim und einer der beiden Autoren. In den Augen von Rainer Gelhot, Gemeindereferent im Bistum Osnabrück, ist es deshalb nur logisch, den Weg per E-Mail auch dafür zu nutzen, die Adventszeit auf den Desktop zu bringen. „Also ein Merk-Satz, der vom Bildschirm direkt ins Herz wirken kann“, sagen Lübke und Gelhot. Beide arbeiten seit mehreren Jahren in der Internetseelsorge und haben auch schon in den vergangenen Jahren die „Gedanken im Advent“ gestaltet und geschrieben. Für dieses Angebot haben sich im vergangenen Jahr etwa 1.200 Personen aus ganz Deutschland und weltweit angemeldet.

Christiane Becker, Theologin und Leiterin des Katholischen Universitäts- und Hochschulzentrums Clausthal, ist die Autorin des Adventskalenders „e-mail from heaven“ aus dem Harz. Sie bietet diesen adventlichen E-Mail-Service seit 2002 an „mal heiter, mal besinnlich – und immer mit Bibel und Segen!“

Kostenlose Bestellung der E-Mail-Adventskalender per E-Mail:

E-Mail Adventskalender der Internet-Kirche:
adventskalender(ät)bistum-hildesheim.de,
Betreffzeile: „subscribe“ (ohne Anführungszeichen)

E-Mail-Adventskalender der KHG Clausthal-Zellerfeld:
Christiane.becker(ät)tu-clausthal.de
Der Datenschutz wird eingehalten und die E-Mail-Adresse nur für diesen Zweck genutzt.

Internet:
www.kirche.funcity.de