Von Asien lernen

Forum „Lokale Kirchenentwicklung“ des Bistums Hildesheim schaut nach Indien

Hildesheim (bph) Andere Länder, andere Sitten, andere Zugänge zur Seelsorge. Kann das Bistum Hildesheim von den Erfahrungen in Asien lernen? Dies soll ein „Forum Lokale Kirchenentwicklung“ mit dem indischen Pater Thomas Vijay SAC am 30. Juni im Tagungshaus des Priesterseminars, Neue Straße 3, in Hildesheim klären. „Visionen werden konkret. Pastorale Entwicklungsprozesse gestalten: Erfahrungen aus Asien und Deutschland“, lautet der Untertitel dieses Forums, das um 9.30 Uhr beginnt und gegen 17 Uhr endet.

Seit Beginn der 90er Jahre entwickelt die asiatische Bischofskonferenz (FABC) einen eigenen Zugang zur Seelsorge, den „Asian Integral Pastoral Approach (AsIPA)“. Pater Thomas Vijay SAC hat diese Entwicklung im Bereich der indischen Bischofskonferenz maßgeblich begleitet. Zugleich kennt er auch das Konzept der Lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim, mit dem die niedersächsische Diözese versucht, ein jeweils eigenes Profil für ihre Pfarrgemeinden herauszuarbeiten. Mit Pater Vijay will das Bistum nun die Schritte hin zur Lokalen Kirchenentwicklung reflektieren und überlegen, ob man auf dem richtigen Wege ist.

Der Tag beginnt ab 9.30 Uhr mit der Ankunft der Teilnehmer. Um 10.15 Uhr hält Thomas Vijay ein Referat unter dem Titel „Der asiatische Pastoralansatz und seine Umsetzung“, bevor um 11.30 Uhr „Erfahrungen aus Deutschland: Lokale Kirchenentwicklung in ländlichen Pfarreien“ besprochen wird.

Nach dem Mittagessen folgt ein weiterer Austausch zu den Erfahrungen in Deutschland, nun mit dem Schwerpunkt einer „Sozialraumorientierten Kirchenentwicklung“. Um 15 Uhr heißt das Thema dann: „Schritte auf dem Weg zu einem geistlichen Pastoralprozess: Konkrete Module für eine Entwicklung“. Ein abschließendes Rundgespräch um 15.45 Uhr beendet den fachlichen Teil des Tages, der mit einem Liturgischen Abschluss um 16.30 Uhr ausklingt.

Dieses Forum richtet sich an Mitarbeiter des Bistums, ebenso an Ehrenamtliche in den Pfarrgemeinden.

Information und Anmeldung:
Fachbereich Missionarische Seelsorge,