Von Barock bis Hightech

Kirchenmusiktag des Bistums bringt 1.000 Musikbegeisterte nach Braunschweig

Hildesheim/Braunschweig (bph) Rund 1.000 Chorsänger und andere Kirchenmusikbegeisterte werden am Samstag, den 27. August, in der Kirche Sankt Aegidien in Braunschweig erwartet. Der Diözesan-Cäcilienverband Hildesheim, Dachverband der Kirchenmusikgruppen des Bistums, lädt ab 12 Uhr ein zum Kirchenmusiktag.

„Mit diesem Tag dankt das Bistum allen, die sich ehrenamtlich für die Musik in den Kirchen engagieren, für ihren Einsatz“, sagt Bernhard Schneider, Regionalkantor in Braunschweig und Organisator des Treffens.

Der Kirchenmusiktag findet wegen der Sanierung des Hildesheimer Domes erstmals nicht in der Bischofskirche, sondern in Braunschweig statt. Das Treffen beginnt nach dem Mittagsgebet um 12 Uhr mit einem Konzert der Chöre um 12.30 Uhr. Ab 14 Uhr sind Workshops für Chorsänger und Ensemblemitglieder geplant, aus denen sie Anregungen und Kniffe für die Praxis mitnehmen können: Chorleiter erfahren, wie sie den speziellen Anforderungen in Frauen-, Kinder- und Seniorenchören begegnen können. Es gibt Informationen zum neuen Gotteslob, dem künftigen Gebet- und Gesangbuch für die deutschsprachigen Katholiken, und Tipps zum Komponieren und Arrangieren eigener Lieder. Profis können im Workshop „Intonationsreinheit durch Hightech“ an ihrer Stimme feilen, interessierte Neulinge im „Schnupperchor“ einen ersten Eindruck vom Chorsingen bekommen. „Wir decken die ganze Bandbreite der Kirchenmusik ab“, kündigt Bernhard Schneider an. Für Kinderchöre wird es ein eigenes Programm geben.

Höhepunkt des Tages ist das Pontifikalamt mit Bischof Norbert Trelle um 18 Uhr. Musikalisch begleitet wird dieser Gottesdienst von einem riesigen Chor aus allen Teilnehmenden, der Gesangsstücke quer durch die Stilepochen einstudieren wird – von der barocken Motette bis zum Neuen Geistlichen Lied und Gesängen aus Taizé. „Gerade für Mitglieder kleiner Ensembles ist es ein tolles Erlebnis, einmal in so einem großen Chor zu singen“, verspricht Dommusikdirektor Thomas Viezens.

„Üblicherweise sind die Chöre Einzelkämpfer in ihren Gemeinden“, erklärt der Regionalkantor. „Hier werden sie erleben: Zusammen sind wir stark.“ Dommusikdirektor Viezens ist zufrieden mit dem Aufschwung, den die Kirchenchöre in den letzten Jahren erlebt haben: „Im Bistum gibt es rund 2.500 Chorsänger. Seit wir begonnen haben, in die Schulen zu gehen und dort das Singen zu fördern, haben wir keine Nachwuchsprobleme mehr.“

Die Teilnahme am Kirchenmusiktag des Bistums ist kostenlos.

Anmeldungen und Informationen:
Bernhard Schneider, Moorwinkel 16, 38302 Wolfenbüttel,