Von den Bergen an die Aller

Katholischer Präfekt Nepals besucht Verden

Hildesheim/Verden (bph) Aus Nepal kommt der diesjährige Gast der Misereor-Fastenaktion im Bistum Hildesheim. Am Sonntag, 12. März, besucht Präfekt Anthony Francis Sharma S.J. (68) die Stadt Verden und wird dort nach dem Sonntagsgottesdienst (10 Uhr) einen Vortrag über seine Arbeit halten. Gegen 12.15 Uhr ist in der Gemeinde ein Fastenessen mit dem Präfekten geplant.

Sharma hat eine bewegte Lebensgeschichte. 1937 wurde er in Nepal in eine hinduistische Familie hineingeboren. Im Alter von zwei Jahren taufte man ihn katholisch. 1957 trat er in den Jesuitenorden ein und studierte neben Theologie auch Psychologie und Lebensberatung/Seelsorge in Manila, Philippinen. Zwischen 1960 und 1984 arbeitete der Präfekt als Lehrer und später Schulleiter. Nach verschiedenen Stationen in der katholischen Kirche Nepals wurde Sharma am 12. Februar 1997 zum Apostolischen Präfekt für Nepal ernannt. In dieser Funktion führt er quasi als Bischof die katholische Kirche des Landes.

In Verden wird der Präfekt aus seiner Arbeit in den lediglich fünf Pfarreien, aber 22 Missionsstationen Nepals erzählen. Diese Arbeit wird unter anderem von dem katholischen Hilfswerk Misereor getragen. Misereor unterstützt in Nepal zur Zeit Kurse für die Ausbildung zum Sozialarbeiter und fördert eine Schulungs- und Tagungsstätte für geistig behinderte Kinder.

Der Besuch des nepalesischen Präfekten steht im Zusammenhang mit der diesjährigen Misereor-Fastenaktion, die am 5. März in Hamburg von Erzbischof Dr. Werner Thissen eröffnet wird und am fünften Fastensonntag, 2. April, mit der Misereor-Kollekte endet. Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto „Die Fülle des Lebens teilen“ und behandelt unter anderem das Thema Geschlechtergerechtigkeit.

Hintergrundinformationen zur Misereor-Fastenaktion