Von Gregorianischem Choral bis Neuem Geistlichen Lied

Kirchenmusiker bilden sich auf Werkwoche der Hildesheimer Dommusik fort

Hildesheim (bph) Seit dem 29. Juli tagen ehrenamtliche Kirchenmusiker aus dem Bistum Hildesheim im Goslarer St. Jakobushaus. Sie sind der Einladung zur „35. Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik“ gefolgt, die unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens noch bis zum 4. August Impulse für die musikalische Gottesdienstgestaltung gibt.

Mitglieder von Chören und Scholen, Organistinnen und Organisten, Kantorinnen und Kantoren, insgesamt 50 Personen zwischen 15 und 75 Jahren vertiefen sich für sieben Tage in die Kirchenmusik. In fünf Arbeitskreisen geht es um die Kantorenschulung, Gregorianischen Choral, Orgelspiel, Neues Geistliches Lied (religiöser, von der Popularmusik beeinflusster Gesang) und Chorgesang. Dort erhalten die Teilnehmer Tipps für die praktische liturgische Gestaltung von Gottesdiensten.

„Dieses Jahr stehen Kompositionen aus dem Bereich der Psalmen und Vater-Unser-Vertonungen im Mittelpunkt“, berichtet Dommusikdirektor Viezens. Wie schon in den beiden letzten Jahren soll außerdem der Themenkreis „Neues Geistliche Lied“ noch stärker für klassisch ausgebildete Chöre geöffnet werden. Neben der gemeinsamen Arbeit stehen auch Kirchenbesichtigungen in Göttingen und Goslar auf dem Programm. Geistlichen Impuls bietet ein Vortrag von Prof. Dr. Franz-Wilhelm Thiele, Leiter des Fachbereiches Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat, zum Thema „Psalmen im Gottesdienst der Kirche“ sowie die gemeinsamen Messfeiern und Zeiten der Besinnung.

Kostproben des erarbeitenden Repertoires sind bereits am Dienstag, 3. August, um 20.30 Uhr bei einem Konzert in der Goslarer St.-Benno-Kirche zu hören. Auch der die Werkwoche abschließende Gottesdienst am Mittwoch, 4. August, um 11 Uhr in der Kirche St. Jakobi (ebenfalls in Goslar) wird musikalisch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Arbeitskreise gestaltet. Zelebrant ist der ehemalige Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz.

Information:

Dienstag, 3.8.2010, 20.30 Uhr