Von Lüneburg bis Göttingen

Oberbürgermeister der größten Städte im Bistum informieren sich über das Jubiläum 2015

Bischof Norbert Trelle traf heute Vormittag mit Oberbürgermeistern der größten Städte im Bistum Hildesheim zusammen. Sie waren gekommen, um sich über die Feierlichkeiten zum 1200-jährigen Bestehen der Diözese in 2015 zu informieren.

Das Bistum Hildesheim ist flächenmäßig das drittgrößte in Deutschland und erstreckt sich von Cuxhaven bis Hannoversch Münden und der Weser bis Helmstedt. Möglichst viele Menschen sollen beteiligt werden an den Feierlichkeiten zum Jubiläum. Bischof Trelle hatte die Bürgermeister der großen Städte eingeladen, um mit ihnen im Vorfeld ins Gespräch zu kommen über geplante Aktivitäten und Projekte.

Gemeinsam mit den kirchlichen Repräsentanten in den Städten sind die meisten Oberbürgermeister der Einladung gefolgt. Bischof Trelle und der Projektleiter für das Bistumsjubiläum, Thomas Harling, betonten die Bedeutung der Jahreszahl über die Stadt Hildesheim hinaus, welche im gleichen Jahr ihr Stadtjubiläum begeht. Die Besucher signalisierten eine hohe Bereitschaft, in ihrem Einflussbereich Projekte zu unterstützen. Außerdem ging es auch um ganz konkrete Fragen, beispielsweise die Installation von großen Bannern an kirchlichen Gebäuden, die von den Städten aus verkehrstechnischen Gründen genehmigt werden müssen. Am Ende des Treffens konnten sich die Würdenträger im Mariendom ein Bild vom Stand der Arbeiten an der Bistumskirche machen.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten des Hildesheimer Bistums beginnen mit der Domeröffnung im August nächsten Jahres und enden am 20. November 2015, dem Fest des Bistumsheiligen Bernward.