Wachen – Beten – Betrachten

Hildesheimer Oase Heilig Kreuz lädt zur "Nacht der Versöhnung"

Hildesheim (bph) Zu einer "Nacht der Versöhnung" am Freitag, 27. Juni, ab 18.30 Uhr laden der Fachbereich Jugendpastoral zusammen mit der "Oase Heilig Kreuz" in die Hildesheimer Heilig-Kreuz-Kirche ein.

Das Programm unter dem Motto "Sich zuneigen – Zuneigung" wendet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene. Nach der Begrüßung um 18.30 Uhr ist ein Essen um 19.00 Uhr geplant, bevor die Besucher um 20.00 Uhr gemeinsam in die Kirche einsteigen und sich ab 20.45 Uhr verschiedenen Angeboten und Workshops widmen können. Unter anderem wird es die Möglichkeit geben, sich dem Thema mit Tonarbeiten und in verschiedenen Gesprächsgruppen zu nähern. Nach dem Mitternachtsgebet geht es weiter bis zum Morgen. Wer durchhält, wird um 8.00 Uhr mit Kaffee und Keksen belohnt und nach der Eucharistiefeier um 8.30 Uhr beschließt ein gemeinsames Festfrühstück um 9.30 Uhr die Nacht.

In diesem Jahr sind noch zwei weitere Nächte der Versöhnung geplant: Am Freitag, 3. Oktober, in der Kirche Maria Frieden, Hannover; und am Freitag, 28. November, in St. Josef, Stade. Beginn ist jeweils 18.30 Uhr.

Die Organisatoren bitten um einen Unkostenbeitrag von drei Euro und eine Gabe für das kalte Büfett.

Die "Nacht der Versöhnung" geht zurück auf den "Friedensgrund". Dies ist eine Initiative des Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer. Seit Jahren treffen sich deutsche und osteuropäische Jugendliche im Sommer in einem osteuropäischen Land, um gemeinsam zu beten und zu arbeiten. Im vergangenen Jahr gab es dort eine "Nacht der Versöhnung" als Begegnung der Jugendlichen aus den verschiedenen Ländern.

Informationen:
Fachbereich Jugendpastoral