Wasser aus Rom für Taufbecken im Dom

Ökumenischer Tauferinnerungsgottesdienst mit Bischof Trelle am 16. August

Einen Tag nach der Wiedereröffnung wird die neue Hauptorgel im Dom geweiht. Außerdem kommt am Samstag während eines ökumenischen Gottesdienstes das Taufbecken erstmals nach der Sanierung wieder zum Einsatz. Dafür zapfte Bischof Norbert Trelle kürzlich Wasser aus dem Brunnen am Pantheon in Rom.

Der ökumenische Tauferinnerungsgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle beginnt am Samstag, 16. August, um 18 Uhr. Die Predigt hält Landesbischof Dr. Christoph Meyns von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.

Beteiligt sind außerdem Pastorinnen und Pastoren der christlichen Kirchen sowie Vertreter der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Hildesheim. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen die Michaeliskantorei und die Schola Gregoriana der Dommusik.

Bereits um zehn Uhr am Samstag findet die feierliche Messe zur Orgelweihe mit Bischof Trelle statt. Danach wird zu jeder vollen Stunde ein feierliches Orgelspiel erklingen, anschließend besteht die Gelegenheit zur Domführung mit einem Mitglied des Domkapitels.

Am Sonntag, 17. August, um 10 Uhr wird Domdechant Hans-Georg Koitz gemeinsam mit Domkapitular Wolfgang Osthaus die Heilige Messe feiern. Osthaus wird an diesem Tag 75 Jahre alt. Um 18 Uhr folgt ein Konzert der Dommusik: die Marienvesper von Claudio Monteverdi.