Website zur Lokalen Kirchenentwicklung online

Online-Präsenz der Hauptabteilung Pastoral lädt zum Dialog und Informationsaustausch ein

Das Bistum Hildesheim ist mit einer neuen Website online: Unter www.lokale-kirchenentwicklung.de informiert die Hauptabteilung Pastoral über das Konzept der Lokalen Kirchenentwicklung. Die Homepage richtet sich an alle, die sich darüber informieren möchten, wie das kirchliche Leben vor Ort in Zukunft gestaltet werden kann.

Als Nutzer werden besonders Gemeindemitglieder in den Blick genommen, die sich ehrenamtlich engagieren oder engagieren möchten, außerdem Priester, Diakone und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pfarrgemeinden sowie weiteren kirchlichen Institutionen, darüber hinaus Tätige aus anderen Diözesen, die mehr über das pastorale Konzept des Bistums Hildesheim wissen möchten. Die Online-Präsenz lädt ein zum Dialog und zum Informationsaustausch über die Lokale Kirchenentwicklung.

Die Online-Präsenz enthält eine Auswahl von Ansätzen aus Pfarrgemeinden des Bistums, in denen die Lokale Kirchenentwicklung praktiziert wird, außerdem aktuelle Erklär-Videos zu einzelnen Fragestellungen des Konzepts. Des Weiteren berichtet die Hauptabteilung Pastoral über Besuche in Pfarrgemeinden, in denen sie für die Lokale Kirchenentwicklung geworben hat.

Das Konzept der lokalen Kirchenentwicklung setzt auf Katholiken, die sich in ihren Gemeinden vor Ort engagieren, weil sie sich als getaufte und gefirmte Christen dazu berufen fühlen. Wie kirchliches Leben von ihnen konkret gestaltet wird, hängt von den lokalen Gegebenheiten ab, die etwa in einem Stadtteil andere sind als in einem Dorf.

Zu lokaler Kirchenentwicklung gehören der Einsatz für das Gemeinwesen vor Ort, ebenso neue Formen des Gottesdienstes und der Spiritualität. Priester, Diakone und hauptamtliche pastorale Mitarbeiter unterstützen das Konzept in den Gemeinden. Sie begleiten und fördern vorhandenes und entstehendes Engagement.