Wechsel an Spitze des Domkapitels

Bongartz folgt auf Koitz

Wechsel an der Spitze des Hildesheimer Domkapitels: Weihbischof em. Hans-Georg Koitz gibt sein Amt als Domdechant zum 7. Dezember ab, sein Nachfolger wird Weihbischof Heinz-Günter Bongartz. Diese Personalentscheidungen hat Bischof Norbert Trelle getroffen.

Seit über 20 Jahren ist Weihbischof em. Hans-Georg Koitz Domdechant. Er war bereits mit Vollendung seines 75. Geburtstages als Weihbischof emeritiert worden. Auf Bitten von Bischof Norbert Trelle blieb er aber während der Domsanierung an der Spitze des Domkapitels und damit Hausherr des Doms. Das Projekt Domsanierung war Koitz zudem eine Herzensangelegenheit. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten gibt der 79-Jährige das Amt nun ab.

Sein Nachfolger Weihbischof Heinz-Günter Bongartz (59) scheidet seinerseits aus der Leitung der Hauptabteilung Personal/Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat aus. Bongartz war acht Jahre in dieser Funktion tätig. Ihm folgt Pfarrer Martin Wilk (44) nach, bislang Diözesanjugendseelsorger und Leiter des Fachbereichs Jugendpastoral. Die Nachfolge von Pfarrer Martin Wilk ist noch nicht entschieden.