Weiterbildung als Lebensaufgabe

Dr. Peter Abel wird neuer Leiter der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung im Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) Dr. Peter Abel (46) wird zum 1. September neuer Leiter der Arbeitsstelle für Pastorale Fortbildung und Beratung (afb) im Bistum Hildesheim. Das hat Bischof Norbert Trelle entschieden. Abel löst Pfarrer Dr. Werner Schreer ab, der zum Generalvikar des Bistums ernannt wurde.

Nur mit ständiger Weiterbildung sind die Aufgaben der Zukunft zu meistern. Schon vor zehn Jahren hat das Bistum Hildesheim daher die afb gegründet, um Ehrenamtliche aber auch die eigenen pastoralen Mitarbeiter auf den verschiedensten Gebieten weiterbilden zu können. Von Anfang an war Dr. Peter Abel mit dabei als Leiter der kirchlichen Organisationsentwicklung und Gemeindeberatung. Im Jahre 2000 wurde er zum stellvertretenden Leiter der afb ernannt und übernahm später die Hausleitung für das Gebäude, in dem auch das Priesterseminar untergebracht ist.

Abels zukünftiger Arbeitsplatz ist also zugleich sein alter, nur die Verantwortung wird sich erweitern. Mit den 15 Mitarbeitern der Arbeitsstelle und den bistumseigenen Beratern übernimmt Abel nach eigener Einschätzung eine „wohl geordnete Einrichtung, auf der man aufbauen kann“. Gesellschaftliche und kirchliche Veränderungen werden nach Abels Einschätzung in Zukunft die Anforderungen an die Seelsorge – und damit die Fortbildungs- und Beratungsarbeit – noch schneller verändern. Das neue Programm wird dies berücksichtigen, ebenso das Leben und Arbeiten der ehrenamtlichen wie auch der hauptberuflichen seelsorglichen Mitarbeiter. Entwicklungspotential sieht Dr. Peter Abel in der Zusammenarbeit mit dem neuen Regens des Priesterseminars, Dr. Christian Hennecke.

Dr. Peter Abel wurde am 1. Juni 1960 in Würzburg geboren, wo er 1979 das Abitur machte. Er studierte Theologie, Pädagogik und pastorale Gemeinwesenarbeit an verschiedenen Universitäten, unter anderem Würzburg, Innsbruck, Ottawa und Freiburg. Neben zwei Diplomen hat er auch den Titel eines „Master of Pastoral Studies“. Abel promovierte mit einem Thema zur Caritasarbeit mit Gruppen. Seine Erfahrungen hat er in verschiedenen Büchern verarbeitet, darunter „Burnout in der Seelsorge“ (1996) und „Neuorientierung in der Lebensmitte“ (2003). Das Werk „Gemeinden im Aufbruch“ soll im Herbst erscheinen.

Dr. Peter Abel wurde 2004 zum Diakon geweiht. Er lebt mit seiner Familie in Hildesheim.