Weltkulturerbe für Zuhause

Abguss aus der Christussäule unterstützt die Domsanierung

Hildesheim (bph) Ein kleines Stück Weltkulturerbe ist jetzt für jedermann zu haben: Das Bistum Hildesheim bietet ab sofort für 39,50 Euro Gipsabdrücke des „Segnenden Christus“ aus der Christussäule des Heiligen Bischof Bernward zum Verkauf an. Gefertigt werden die Faksimile in Handarbeit von Pfarrer im Ruhestand Johannes Schoeßler in Hildesheim. Der Kaufpreis fließt nach Abzug der Materialkosten in die Domsanierung.

24 Szenen aus dem Leben Jesu sind auf der Christussäule zu sehen, die zum Hildesheimer Weltkulturerbe gehört – von Jesu‘ „Taufe im Jordan“ bis zum „Einzug in Jerusalem“. Der monumentale Bronzeguss, den Bischof Bernward Anfang des 11. Jahrhunderts gießen ließ, beeindruckt durch die Lebendigkeit und Bewegtheit der halbplastisch herausgearbeiteten Figuren. So etwa beim „Segnenden Jesus“ aus dem 23. Bild des Zyklus. Sie zeigt Christus beim „Mahl von Bethanien“, das er mit seinen zwölf Jüngern und den Schwestern Marta und Maria feierte.

Als die Christussäule nach dem Zweiten Weltkrieg in der Annenkapelle des Domes lag, durfte ein Katholik mit Erlaubnis des damaligen Bischof Joseph Godehard Machens einen Abdruck dieser Figur machen. Später schenkte er sie seinem Pfarrer Johannes Schoeßler, der bis vor wenigen Jahren Pfarrer von St. Joseph in Hildesheim war und dort auch seinen Ruhestand verbringt.

Im Zuge der Domsanierung hatte Schoeßler die Idee, mit Hilfe dieses Abdrucks originalgetreue Abbildungen des segnenden Christus herzustellen. Nach einigem Probieren hat der Geistliche nun die optimale Mischung aus Porzellangips und Wasser gefunden. Nach dem Aushärten bemalt Schoeßler die Figuren, um ihnen einen bronzenen Eindruck zu verleihen. „Die Farbe entspricht nicht ganz dem Original“, sagt Schoeßler, doch sie komme ihm sehr nahe. Alle Exemplare entstehen in echter Handarbeit und sind damit Unikate. Rund 100 Exemplare hat der rege Ruhestandspfarrer schon hergestellt. „Aus jedem Faksimile spricht die Seele Bernwards“, freut sich Schoeßler und tut damit zugleich auch etwas Gutes: Der größte Teil der Einnahmen fließt nämlich in die Domsanierung.

Das Bistum hat in der Werkstatt von Pfarrer Johannes Schoeßler einen Videoclip über die Herstellung der Abdrücke gedreht, der auf der Homepage unter der Adresse „videos.bistum-hildesheim.de“ anzusehen ist.

Information:
Zu erwerben ist der „Segnende Christus“ bei:
Domladen vor dem Rosenstock, oder
Medienservice im Bistum Hildesheim