Weltweites Gebet

Bischof Trelle ruft zur Beteiligung an eucharistischer Anbetungsstunde mit dem Papst auf

Eine Geste spiritueller Gemeinschaft soll eine weltweite eucharistische Anbetungsstunde am Sonntag, 2. Juni, um 17 Uhr (MESZ) sein. Bischof Norbert Trelle unterstützt ein Anliegen von Papst Franziskus im Jahr des Glaubens und ruft alle Gläubigen im Bistum dazu auf, sich vor Ort in diese Gebetsgemeinschaft mit dem Papst einzubringen.

Das Kirchenoberhaupt wird im Petersdom im Vatikan selbst dieser einstündigen eucharistischen Anbetung vorstehen. Die Gläubigen in aller Welt sollen sich mit ihm an den verschiedenen Orten zur gleichen Stunden im anbetenden Gebet vor Jesus vereinigen, so der Wunsch von Papst Franziskus.

„In den größeren Städten unseres Bistums ist es vielleicht angebracht, diese Gebetsstunde in einer zentralen Kirche für alle Pfarrgemeinden der Stadt durchzuführen", erklärt Domkapitular Adolf Pohner, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat, in einem Brief an die Gemeinden.

In Kürze sollen auf der Webseite www.annusfidei.va die besonderen Gebetsintentionen zur Verfügung stehen, die Papst Franziskus für diese weltweite eucharistische Anbetung vorschlägt. Der Päpstliche Rat zur Förderung der Neuevangelisierung wird dort auch ein Grundschema für die Feier zur Verfügung stellen, das auf die Bedürfnisse vor Ort angepasst werden kann.