Weniger Gruppen, mehr Spenden

Sternsingeraktion 2011 erbrachte rund 915.000 Euro im Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) Rund 915.000 Euro (Vorjahr 902.000 Euro) haben die Sternsinger im Bistum Hildesheim in diesem Jahr gesammelt. Jungen und Mädchen aus 196 (Vorjahr 219) Gemeinden und Gruppen engagierten sich zu Beginn des Jahres an der 53. „Aktion Dreikönigssingen“ für Kinder in der Dritten Welt.

In ganz Deutschland kamen bei der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen 41,8 Millionen Euro für Kinder in Not zusammen. Das teilten jetzt das Sternsingermissionswerk und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit, die gemeinsam das Dreikönigssingen veranstalten. Damit konnte das Vorjahresergebnis von rund 40,6 Millionen Euro noch einmal gesteigert werden und ist jetzt das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Aktion im Jahre 1959. Lediglich 2005 spendeten die Menschen nach der damaligen Tsunami-Katastrophe noch mehr.

Unter dem diesjährigen Motto „Kinder zeigen Stärke“ waren im Januar in ganz Deutschland Sternsinger in 11.622 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten (Vorjahr: 11.853) unterwegs, um für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa zu sammeln. Die Sternsinger verkleideten sich als „Heilige Drei Könige“ und brachten mit dem Kreidezeichen „20+C+M+B+011“ den Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen.

Mit den Spenden können erneut über 2.000 Projekte für Not leidende Kinder unterstützt werden. Für das Jahr 2010 weisen das Kindermissionswerk und der BDKJ die Förderung von 2.133 Projekten in 108 Ländern aus. Dass Bildung weiterhin der Schüssel für die Zukunft der Mädchen und Jungen in den ärmeren Ländern ist, zeigt sich auch bei der Mittelvergabe: 982 der geförderten Projekte gehören in diesen Bereich. Darüber hinaus wurden unter anderem 215 Gesundheitsprojekte, 151 Maßnahmen zur Ernährungssicherung und 19 Nothilfeprojekte gefördert.

Am Dreikönigssingen beteiligen sich jedes Jahr rund um den 6. Januar in ganz Deutschland etwa 500.000 Sternsinger. Seit ihrem Start 1959 hat sich die „Aktion Dreikönigssingen“ zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Knapp 772 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 60.800 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen der Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Weitere Informationen im Internet