Weniger ist mehr

Neu gestaltete Seminarkirche stellt sich beim „Tag der Architektur“ vor

Hildesheim (bph) Zum „Tag der Architektur“ am Sonntag, 26. Juni 2011, öffnet das Bistum Hildesheim die Pforten seiner neu gestalteten Seminarkirche, Brühl 15/16. Führungen sind jeweils um 14, 15 und 16 Uhr. Um 17 Uhr laden die Veranstalter zu einem Abendlob in das Gotteshaus.

Die Seminarkirche wurde ursprünglich 1772 erbaut und nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg 1961 wiedereröffnet. 2010 hat das Bischöfliche Generalvikariat als Bauherr den Innenraum umgestalten lassen. Dabei wurden die Einbauten aus den 1960er Jahren entfernt, die Raumgestaltung insgesamt reduziert und die Haustechnik komplett erneuert. Die Seminaristen sowie Schüler der umliegenden Schulen und Besucher des angeschlossenen Tagungshauses haben nun vielfältige Möglichkeiten, den Raum spirituell zu nutzen.

Gestaltet wurde die Kirche von Architekt Norbert Kesseler und Innenarchitekt Martin Spatz vom Bischöflichen Generalvikariat sowie Diana Pape vom Architekturbüro Pape & Kost aus Hemmingen. Bischof Norbert Trelle hat die umgebaute Kirche im November vergangenen Jahres geweiht.

Am diesjährigen Tag der Architektur stellen sich in Niedersachsen 133 Objekte an 62 Orten vor.