Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik erst im nächsten Jahr

Die traditionelle „Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik“ fällt in diesem Jahr aus. Im nächsten Jahr soll sie wieder stattfinden - vom 22. bis 28. Juli 2021

Seit 1976 führt der Fachbereich Liturgie des Bischöflichen Generalvikariates einmal im Jahr die Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik durch. Die für die Zeit vom 16. bis 22. Juli 2020 geplante Fortbildungsveranstaltung muss nun ausfallen. Damit findet diese Veranstaltung, an der  jedes Mal etwa 50 Personen teilnehmen, zum ersten Mal nicht statt.

"Sich einmal im Jahr mit gleichgesinnten Menschen zu treffen, Musik zu machen, Gottesdienst zu feiern und Gemeinschaft zu erleben ist wichtig für die Motivation zum Musizieren in der eigenen Kirchengemeinde", sagt Dommusikdirektor Thomas Viezens. Dies zu erreichen sei eines der Ziele der wichtigsten Fortbildungsveranstaltung des Fachbereichs Liturgie: der Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik im Jakobushaus in Goslar.

Wie das Leben im allgemeinen derzeit nur sehr eingeschränkt möglich ist, so sei eine Fortbildungsveranstaltung mit Chorsingen in einem geschlossenen Umfeld – die Teilnehmer wären für eine Woche im Jakobushaus Goslar untergebracht – nicht möglich. Somit entfällt für die Teilnehmenden die Fortbildung in den Bereichen Orgelspiel, Chorleitung, Chorsingen, Kantorengesang, Gregorianischer Choral und Neues Geistliches Lied.

Für Viezens, den Leiter der größten kirchenmusikalischen Fortbildung des Bistums Hildesheim ist es bedauerlich, dass die Schulung in diesem Jahr nicht durchgeführt werden kann: "Für viele entfällt damit die Möglichkeit des gemeinschaftlichen Musizierens in einer Größenordnung, das in der eigenen Gemeinde zumeist nicht möglich ist. Auch haben die musikalisch in besonders ausgeprägter Form gestalteten Gottesdienste jeweils einen eigenen Charakter. Durch tägliches Stundengebet wächst jährlich eine Gemeinschaft zusammen. Viele der Teilnehmenden nehmen am Ende der Werkwoche Anregungen in die eigene Gemeinde mit, die dort häufig bereits umgesetzt wurden. All dies wird in diesem Jahr nicht möglich sein.“

Die Fortbildung wird nicht verschoben, sondern entfällt in dem Jahr komplett. Für nächstes Jahr ist sie bereit für die ersten Tage der schulischen Sommerferien wieder terminiert: vom 22. bis 28. Juli 2021 im St. Jakobushaus Goslar.