„Ich habe für Grundsatzpapier zur Reform der Sexuallehre gestimmt"

Hildesheimer Bischof teilt Enttäuschung vieler Katholikinnen und Katholiken über das gestrige Abstimmungsergebnis während der vierten Synodalversammlung des Synodalen Wegs

Nach Auffassung des Hildesheimer Bischofs Dr. Heiner Wilmer SCJ ist es während der aktuell laufenden vierten Synodalversammlung des Synodalen Wegs der katholischen Kirche in Deutschland zu einem Rückschlag für das kirchliche Reformvorhaben gekommen.

„Ich habe für das Grundsatzpapier zur Reform der katholischen Sexuallehre gestimmt und hadere sehr damit, dass die Zweidrittel-Mehrheit der Bischöfe nicht erreicht worden ist. Das ist ein echter Dämpfer für alle, die sich für eine Erneuerung unserer Kirche aus dem Glauben heraus einsetzen. Ich verstehe und teile die Enttäuschung vieler Katholik:innen über das Scheitern des Textes in der Abstimmung“, sagte Wilmer.

Der Bischof betonte: „Die Reform der kirchlichen Sexuallehre ist und bleibt ein ganz wesentliches Thema. Daran ändert die Ablehnung des Grundsatzpapiers durch eine Minderheit der Bischöfe nichts. Ich stehe voll und ganz hinter dem Text und bin mir sicher, dass er trotz der Ablehnung breit rezipiert und intensiv diskutiert werden wird. Den Gläubigen im Bistum Hildesheim versichere ich, dass ich mich weiterhin für eine Erneuerung der katholischen Sexualmoral einsetzen werde. Es kann nicht sein, dass durch die kirchliche Lehre Menschen verletzt oder diskriminiert werden. Das ist nicht im Sinne von Jesus Christus.“