Wort und Ton im Dom

Bistumskathedrale lädt zur "Langen Nacht der Kirchen" in Hildesheim

Hildesheim (bph) "Die lange Nacht der Kirchen" in Hildesheim am Freitag, 3. September, öffnet auch die Türen des Mariendoms zu Gottesdienst und Konzerten.

Um 18.30 Uhr hält Prälat Karl Bernert eine Messe, die mit Teilen aus der "Missa in simplicitate" für Sopran und Orgel von Jean Langlais gestaltet wird. Es singt Andrea Schäl, Domkantor Stefan Mahr spielt Orgel.

Um 21 Uhr sind Besucher zu Gregorianischen Chorälen und Orgelmusik eingeladen. Unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens singt die Schola Gregoriana. An der Orgel sitzen Annette Broll und Stefan Mahr. Noch einmal ab 23 Uhr erfüllen Wort und Ton den Kirchenraum: Pastor Klemens Teichert liest besinnliche Texte vor, Thomas Viezens spielt an der Orgel.