Zehn Zwölftel sind geschafft

Besichtigung des Hezilo-Leuchters nach Segmentaustausch

Hildesheim (bph) Zur Besichtigung des Hezilo-Leuchters lädt das Domkapitel Hildesheim am Montag, 27. März, nach der Abendmesse (18.30 Uhr) gegen 19 Uhr in den Hildesheimer Dom. Diözesankonservator Prof. Dr. Karl Bernhard Kruse, Weihbischof Hans-Georg Koitz und Restaurator Uwe Schuchardt stehen dann für Fragen zur Verfügung.

Die Restaurierung des weltberühmten Hezilo-Leuchters im Hildesheimer Dom macht Fortschritte. In den nächsten Tagen wird das fertig restaurierte zehnte Zwölftel des Radleuchters eingebaut und dafür das elfte Segment entnommen und in die Restaurierungswerkstatt gebracht. Prof. Kruse und das Restaurierungsteam werden manches zum Hintergrund der Restaurierung erzählen und über die neuesten Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen berichten.

Die Messe um 18.30 Uhr wird von Weihbischof Hans-Georg Koitz gefeiert.

Informationen zum Hezilo-Leuchter auf unserer Homepage