Zeugen des Glaubens

Bischof Norbert Trelle und Weihbischof em. Hans-Georg Koitz feierten 20-jähriges Bischofsjubiläum

Hildesheim (bph) Mit einem Festgottesdienst haben der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und sein emeritierter Weihbischof Hans-Georg Koitz am heutigen Sonntag, 28. Oktober, in der Basilika St. Godehard gemeinsam den 20. Jahrestag ihrer Bischofsweihen gefeiert. Trelle war am 1. Mai 1992 in Köln zum Weihbischof geweiht worden, Koitz wenige Monate später, am 25. Oktober 1992, in Hildesheim.

Es war fast am Ende des Gottesdienstes, kurz vor dem gemeinsamen Segen, als Trelle seinen Mitbruder Koitz an den Altar rief. „Wir kennen uns jetzt seit 20 Jahren und arbeiten hier in Hildesheim seit sieben Jahren zusammen“, erinnerte der Bischof mit bewegten Worten an die gemeinsamen Jahre in den Vollversammlungen der Deutschen Bischofskonferenz und schließlich hier in Hildesheim. Es seien gute Jahre gewesen, sagte Trelle und dankte seinem Weihbischof für die gute Zusammenarbeit und schließlich den zahlreichen Gläubigen in der fast vollen Basilika für das Mitgehen des Weges: „Sie haben uns bei unserem Dienst des Bezeugens des Glaubens mitgetragen“, freute sich Trelle und bat die Gläubigen auch weiterhin um ihr Wohlwollen und ihr Gebet.

Zuvor hatte Generalvikar Dr. Werner Schreer in seiner Predigt angesichts des Weltmissionssonntags, der an diesem Sonntag gefeiert wurde, den beiden Jubilaren bescheinigt, die Welt zu kennen. „Wir müssen immer wieder auf das sehen, was wertvoll ist in anderen Kulturen“, forderte Schreer. Trelle war viele Jahre Bischof der deutschsprachigen Katholiken im Ausland und Koitz hat in den 60er Jahren in Nigeria gearbeitet. Zahlreiche Gläubige nahmen nach dem Gottesdienst die Einladung zu einem kleinen Empfang im Tagungshaus des Priesterseminars an.

Norbert Trelle wurde am 5. September 1942 in Kassel geboren und hat erst vor wenigen Wochen gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester seinen 70. Geburtstag gefeiert. 1958 wechselte die Familie von Kassel nach Bonn. Dort machte Norbert Trelle 1962 sein Abitur und studierte in Bonn und Innsbruck Theologie. Am 2. Februar 1968 weihte ihn Josef Kardinal Frings in Köln zum Priester und am 1. Mai 1992 folgte die Bischofsweihe. Seit dem 11. Februar 2006 führt Norbert Trelle das Bistum Hildesheim.

In Striegau/Schlesien ist Hans-Georg Koitz am 4. April 1935 auf die Welt gekommen. Nach der Vertreibung 1946 fand die Familie ein neues Zuhause in Salzgitter-Bad. Zum Studium der Philosophie und Theologie zog es ihn an die Jesuitenhochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main und nach München. Am 30. Juni 1962 weihte ihn der damalige Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen zum Priester. Nach Stationen als Kaplan in Hannover, in Nigeria, als Religionslehrer und schließlich Regens des Hildesheimer Priesterseminars wurde Koitz von Bischof Dr. Josef Homeyer am 25. Oktober 1992 zum Weihbischof geweiht. Am 1. Mai 2010 schied Hans-Georg Koitz aus dem aktiven Dienst aus und wurde emeritiert.