Zwei Balken auf dem Weg

Bischof Norbert Trelle schenkt der Bistumsjugend bei der Chrisammesse ein Pilgerkreuz

Hildesheim (bph) Ganz im Zeichen eines Kreuzes soll die diesjährige Chrisammesse zur Weihe der Heiligen Öle (Chrisamöl) im Hildesheimer Dom stehen. Am Mittwoch, 12. April, um 18 Uhr wird der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle der Jugend des Bistums ein Pilgerkreuz aus Holz schenken.

Wieder werden bis zu 3.000 Jugendliche zu dieser großen Jugendmesse des Bistums erwartet. Ab 15 Uhr können sich die Jugendlichen auf dem Domhof mit Kaffee stärken. Zugleich informieren Jugendverbände, Gruppen und verschiedene Einrichtungen mit Ständen und Zelten über ihre Arbeit.

Schon zum Mittag wird der „missio Aids-Truck“ auf dem Domhof erwartet. Dieser umgebaute Sattelschlepper soll unter dem Motto „Aids bricht Kinderseelen“ auf das Schicksal von rund 14 Millionen Aids-Waisen auf der ganzen Welt hinweisen, die durch diese tückische Erkrankung ihre Eltern verloren haben. Im Innern des Trucks wirft der Besucher einen Blick in das Leben eines Jungen aus Südafrika und eines ugandischen Mädchens. Er überquert einen afrikanischen Marktplatz und lernt eine afrikanische Gesundheitsstation und eine Schule in Uganda kennen. Außerdem zeigt die Ausstellung, was man gegen die Krankheit Aids tun und wie man den betroffenen Kindern überall auf der Welt helfen kann.

Wer eher die Stille zum Nachdenken sucht, ist eingeladen in die Krypta des Doms. Dort gibt es Gelegenheit zur Anbetung und zum Beichten.

Um 17 Uhr beginnt ein Vorprogramm im Dom mit Musik, Infos und Interviews rund um das Weltjugendtagskreuz. Dieses Kreuz wird am Palmsonntag, 9. April, in Rom von deutschen Jugendlichen an die Jugend Australiens übergeben. Auch Jugendliche aus dem Bistum Hildesheim werden dabei sein und dann bei der Chrisammesse von ihren frischen Eindrücken erzählen.

Höhepunkt des Tages wird um 18 Uhr die Chrisammesse mit Bischof Norbert Trelle sein. Im Rahmen des Gottesdienstes will er ein Pilgerkreuz aus Buche segnen und der Bistumsjugend übergeben. Dieses Kreuz wurde in einer Duderstädter Tischlerei hergestellt und ist 1,90 Meter hoch. Mit Hilfe einer speziellen Tragevorrichtung kann es aufrecht getragen werden. In Zukunft wird es bei Jugendwallfahrten dabei sein und ansonsten in der Kapelle des Jugendgästehauses Wohldenberg stehen.

Beim Gottesdienst spielen der Diözesane Jugendchor und Band „Musikalisches Wochenende“ unter der Leitung von Klaus-Hermann Anschütz, Celle.

Zur Chrisammesse werden Priester aus dem ganzen Bistum erwartet, die im Rahmen des Gottesdienstes ihr Weiheversprechen erneuern. Außerdem segnet Bischof Norbert Trelle für das gesamte Bistum die Heiligen Öle, mit denen im kommenden Jahr in den Gemeinden Kinder getauft, Jugendliche gefirmt und Kranke gesalbt werden. Noch am gleichen Abend werden die Öle in der Domsakristei umgefüllt und in die Gemeinden des Bistums gebracht.

Nach dem Gottesdienst gibt es einen Imbiss auf dem Domhof.