Zwei Jahrzehnte Freundschaft

„Bolivientag 2007“ des Bistums Hildesheim im Zeichen der 20jährigen Partnerschaft

Hildesheim (bph) 20 Jahre jung ist die Partnerschaft des südamerikanischen Landes Bolivien mit dem Bistum Hildesheim. Grund genug, am Samstag, 29. September, ab 10 Uhr einen großen Bolivientag auf dem Hildesheimer Domhof zu feiern.

Die Partnerschaft des Bistums Hildesheim mit Bolivien wurde 1987 zwischen dem damaligen Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Kardinal Julio Terrazas Sandoval, begründet. Der bistumsweite Bolivientag findet seit 1989 jährlich statt, jeweils in einer anderen Stadt des Bistums.

Der diesjährige Festtag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Dom, an dem neben Bischof Norbert Trelle auch Kardinal Julio Terrazas und Erzbischof Edmundo Abastoflor aus Bolivien teilnehmen werden. Zum bolivianischen Mittagessen werden dann Hackfleisch, Reis und Gemüse gereicht. Ab 14 Uhr und dann noch einmal um 16 Uhr haben Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Workshops zu besuchen. Zwei Jahrzehnte Bolivienpartnerschaft werden zum Beispiel in der Talkrunde „Caminando juntos“ mit den Bischöfen und Verantwortlichen aus der Bolivienpartnerschaft lebendig. Ein Info-Film zum Partnerschaftskaffee und Missionsgeschichten im Unterhaltungskino sind ebenso Workshop-Themen wie der Schuldenerlass für dieses südamerikanische Land und die aktuelle politische Lage dort.

Musikalischer Höhepunkt des Tages ist dann das Eröffnungskonzert des bolivianischen Orchesters „Coro y Orquesta Misional de San Xavier“ um 18 Uhr im Dom. Die rund 20 Jugendlichen singen und spielen Barockmusik, die von den Jesuiten im 16. und 17. Jahrhundert nach Südamerika gebracht wurde. Dieses Konzert ist der Auftakt einer Tournee, die das Orchester bis zum 11. Oktober durch verschiedene Städte Ostniedersachsens führen wird.

Mit einem Buffet um 19 Uhr und einer „Fiesta Boliviana“ mit DJ Reynaldo Cazón geht der Bolivientag 2007 dann zu Ende. Teilnehmer zahlen zehn Euro (Familienpreis 25,- Euro) einschließlich Mittagessen, Abendbuffet und Kaffee.

Information und Anmeldung:
maria.bodmann(ät)bistum-hildesheim.de