Erstkommunion - die erste heilige Kommunion

Bei der Erstkommunion empfangen Kinder in der katholischen Kirche das erste Mal die heilige Kommunion, also das heilige Abendmahl. Vor der Erstkommunion werden die Kinder in ihrer Gemeinde  ausführlich auf die erste Teilnahme an der Eucharistiefeier vorbereitet. Die Vorbereitungszeit dauert etwa ein Jahr und nennt sich „Katechese“. Der Begriff ist vom griechischen „katechéo“ abgeleitet, was „Ich unterrichte“ bedeutet.

Die Erstkommunion wird am ersten Sonntag nach Ostern, dem Weißen Sonntag, oder den darauf folgenden Sonntagen gefeiert. Die Kinder, die zur Erstkommunion gehen, sind meist in der dritten Klasse – also neun Jahre alt. Wenn Sie auch Ihr Kind für die Erstkommunion anmelden wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrer Heimatgemeinde auf.

Katholisch für Anfänger: Was ist die Erstkommunion?

Die Serie "Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um die Erstkommunion.