300 Gläubige treffen sich digital, um über Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche zu sprechen

Synodaler Tag im Bistum Hildesheim am kommenden Samstag, 29. Mai 2021

Das Bistum Hildesheim veranstaltet am kommenden Samstag, 29. Mai 2021, erstmals einen Synodalen Tag. Bei der digitalen Veranstaltung geht es von 10 bis 16 Uhr um „frauenfragen. Neue Wege der Verkündigung“.

Angemeldet haben sich rund 300 Gläubige aus der Diözese. Dazu eingeladen hatten der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ sowie der Vorsitzende des Diözesanrates der Katholik*innen im Bistum Hildesheim, Dr. Christian Heimann.

Wie kann die Kirche von morgen aussehen? Um diese Frage zu beantworten, haben die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) im Dezember 2019 den Synodalen Weg angestoßen. Auch im Bistum Hildesheim haben sich Menschen vielerorts auf den Weg gemacht, um neue Antworten auf die Zukunftsfragen in der katholischen Kirche zu finden.

Mit dem Themenfeld „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“ greift der Synodale Tag im Bistum Hildesheim nicht nur den Gegenstand des dritten Forums im Synodalen Weg auf, sondern rückt eine Zukunftsfrage der katholischen Kirche in den Mittelpunkt, die von vielen als besonders drängend empfunden wird.

Ziel des digitalen Treffens am Samstag ist es, im gemeinsamen Austausch Themen und Fragestellungen zu entdecken, die es zu vertiefen gilt – sei es im Rahmen des Synodalen Wegs oder in eigenen Foren und Arbeitsgruppen.

Ein erster Schritt wird im Anschluss an die Veranstaltung liegen. Dann erhalten Interessierte die Möglichkeit, in weitere digitale Formate einzusteigen. Die Themen werden sich unmittelbar aus der Veranstaltung ergeben.

Das Programm des Tages ist unter dem folgenden Link abrufbar: https://www.bistum-hildesheim.de/synodaler-weg/