Erfahrungen eingearbeitet

Bistum Hildesheim hat Leitfaden zur Zusammenführung von Pfarrgemeinden neu aufgelegt

Hildesheim (bph) Eine Neuauflage ihres Leitfadens "Visionen eröffnen Wege" hat jetzt die Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim herausgegeben. Das 44-seitige Heft gibt Hinweise für die Zusammenführung von Pfarrgemeinden.

Als vor einem Jahr die erste Auflage gedruckt wurde, war der bischöfliche Beschluss zur Zusammenführung von Pfarrgemeinden ("Eckpunkte 2020") erst wenige Wochen alt. Im Jahre 2004 wurden nun aus 57 bisherigen Gemeinden 19 neue errichtet. Diese Erfahrungen sind in die aktuelle Auflage mit eingeflossen und werden von Domkapitular Adolf Pohner ausführlich beschrieben.

Darüber hinaus stellt das Heft ausführlich den Prozess einer Gemeindezusammenführung vor, gibt Hinweise zum zeitlichen Ablauf und der Funktion von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat. Natürlich werden auch die finanzielle Seite einer solchen Gemeindezusammenführung und andere organisatorische Fragen erörtert. Ein eigenes Kapitel ist der Bewertung und Nutzung von Immobilien gewidmet.

Exemplare können kostenlos bestellt werden bei der
Hauptabteilung Pastoral im
Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim