Fastenpredigten wollen ermutigen und neue Wege aufzeigen

Predigtreihe im Hildesheimer Dom an den Sonntagen der Fastenzeit startet am 6. März 2022

Die Fastenpredigten im Hildesheimer Dom stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Auf der Suche nach dem, was uns zusammenhält oder Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt (nach 2 Kor 5,17)“. Die Predigtreihe möchte vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fragen, was Menschen zusammenhalten kann.

„Die Fastenpredigten wollen ermutigen, wie wir uns in der Nachfolge Christi den Herausforderungen einer schweren Zeit stellen können. Gleichzeitig sollen sie vorsichtig Wege aufzeigen, die in einer christlichen Haltung der Liebe ein gemeinsames menschliches Haus gestalten“, sagt Weihbischof und Domdechant Heinz-Günter Bongartz.

In fünf Fastenpredigten nehmen verschiedene Predigende an den Fastensonntagen jeweils um 18 Uhr das Thema unter verschiedenen Aspekten in den Blick. Den Anfang macht am 6. März 2022 Pfarrer Dr. h.c. Christian Lehnert aus Leipzig. Seine Predigt trägt den Titel „Besser als nichts? - Digitalisierung. Oder: das Fleisch ist der Angelpunkt des Heils (Tertullian)“. Am 13. März 2022 predigt Pater Dr. Elmar Salmann OSB aus der Abtei Gerleve. Das Manuskript lautet „Verwundbar sein. - Die Illusion von Eigenständigkeit, Unabhängigkeit, Individualismus. Oder: Gesegnet mit dem Geschenk der Liebe Christi.“.

Der Titel der Predigt von Pater Dr. Marcel Albert OSB (Abtei Gerleve) am 20. März 2022 lautet „Weitermachen. - In Bewegung bleiben. Oder: Vom Wert der Auszeit. Ausblicke.“. Dr. Annette Schleinzer (Röderhof/Sachsen-Anhalt) hat ihre Predigt am 27. März 2022 überschrieben mit „Abschied nehmen. - Lebenslügen der Gesellschaft und der Kirche. Oder: Demut und die Sorge für unser gemeinsames Haus (Papst Franziskus)“. Am fünften Fastensonntag, 3. April 2022, ist die evangelisch-lutherische Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder aus Hildesheim im Dom zu Gast mit der Predigt „Aufräumen. - Wir werden uns viel zu verzeihen haben. Oder: Die Notwendigkeit der Umkehr.“.

Am Palmsonntag, 10. April, findet jeweils um 16 Uhr und um 19 Uhr mit dem „Stabat mater“ von Giovanni Battista Pergolesi und der Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ von Johann Sebastian Bach ein geistliches Konzert statt. Zu hören sind die Mädchenkantorei und das Orchester unter der Leitung von Domkantor Michael Čulo und Dommusikdirektor Thomas Viezens. Ausführende sind Martina Nawrath (Sporan), Mika Bergman (Alt) und Stephan Freiberger (Bass).

Aufgrund der begrenzten Sitzplätze im Dom ist eine Anmeldung erforderlich unter https://dom-hildesheim.secretarius.de. Während der Gottesdienste und des Konzertes ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Alle Predigten werden im Ton aufgezeichnet und können anschließend als Podcast nachgehört werden unter www.bistum-hildesheim.de