Fortbildung für Pfarrsekretär:innen

Basismodul Pfarrsekretariat

Das Berufsbild der Pfarrsekretär:innen hat sich gewandelt und mit dem Berufsbild auch das Anforderungsprofil. Fachreferent:innen des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim haben eine komprimierte grundlegende Orientierung für die Arbeit im Pfarrsekretariat abgestimmt: Das Basismodul fördert Fachkompetenzen und die Sicherheit im Umgang mit den beruflichen Anforderungen.

Durch theoretische Inputs und Beispiele aus der Praxis kann das berufliche Handeln weiterentwickelt werden. Neben fachspezifischen Themen ist auch der kollegiale und informelle Austausch ein wichtiges Element der Fortbildung.

Inhalte

  • Der Beruf »Pfarrsekretär:in« arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Alltagspraxis im Pfarrbüro
  • Sakramentenverwaltung
  • Einführung in die Praxis der Kirchenbuchführung
  • Einführung in die Schriftgutverwaltung
  • Verwaltungsstrukturen der Kirchengemeinden
  • Arbeitstechnische und organisatorische Hilfen
  • Kollegialer Austausch

Dienstbefreiung und Kostenübernahme

Die Fortbildungsangebote für Pfarrsekretär:innen erfolgen im Rahmen der Personalentwicklung des Bistums für die Kirchengemeinden. Sie entsprechen den Anforderungen an Qualifi­zie­rungs­maßnahmen nach § 6 Abs. 1 der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Hildesheim.

Zeiten von vereinbarten Qualifizierungsmaßnahmen gelten als Arbeitszeit (Abs. 5).

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Links zum Thema

zur Anmeldung

Termin
03.09.2024
- 04.09.2024
Ort
LÜCHTENHOF
Neue Straße 3
31134 Hildesheim
Tel.: (05121) 307-200
E-Mail: info(ät)luechtenhof.de
Zielgruppe

Das Basismodul richtet sich an Pfarrsekretär:innen, die neu oder noch nicht so lange im Pfarrsekretariat tätig sind und sich grundlegend orientieren und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Referentin / Referent

Fortbildungsbegleitung

Manuela Weinhardt-Franz, Abteilung Personalentwicklung, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Fachreferent:innen u. a.

Beate Adamek, Mentorin im Mentoring für Pfarrsekretariate

Kerstin Hilski, Kirchliches Meldewesen, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Inge Knigge, Mentorin im Mentoring für Pfarrsekretariate

Jens Lippel, Teamleitung Kirchliches Rechnungswesen, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Dr. Thomas Scharf-Wrede, Direktor Bistumsarchiv Hildesheim, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Benedikt Steenberg, Referent für Kirchenrecht, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

und ein:e Verteter:in der Abteilung Personalservice, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Veranstalter

Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e.V.
Bistum Hildesheim

Kosten

Die Kosten für die Fortbildung, Unterkunft und Verpflegung werden von der Abteilung Personalentwicklung getragen.

Information und Anmeldung
Hendrik Dane
Tel.: 05121 20649-80
dane(ät)keb-hi.de