Optimierung der Wärmeverteilung

Die Wärmeversorgung in Gebäuden sollte möglichst reibungslos und effizient ablaufen: Um Ressourcen zu schonen, um Geld zu sparen - und natürlich auch unserer Umwelt zuliebe! Die Wärmeversorgung funktioniert aber nur dann effizient, wenn die einzelnen Elemente, die dazu gehören, ineinander greifen wie Zahnräder.

Unser Film erklärt Ihnen wie es gut funktionieren kann - einfach reinschauen.

• „Die Räume sollten dann warm sein, wenn sie genutzt werden. Wenn niemand mehr da ist, muss auch nicht mehr geheizt werden.“
  • Die Heizkurve regelt die Leistung des Kessels abhängig von der Außentemperatur. Je flacher die Kurve, desto niedriger die Vorlauftemperatur und desto geringer der Energieverbrauch.
  • Eine weitere Stellschraube zur Optimierung der Wärmeverteilung ist der hydraulische Abgleich. Dieser sorgt dafür, dass alle Heizkörper mit dem gleichen Wasserdruck versorgt werden, egal wie weit entfernt sie vom Kessel installiert sind.
  • Zur Energieeinsparung sollte je nach Alter der Pumpe auch ein Austausch geprüft werden, denn alte Pumpen verbrauchen unnötig Strom und sind auch meist viel zu groß ausgelegt.

Wer mehr wissen will

Diese Checkliste ist zur Optimierung von Heizungsanlagen in Pfarrheim, Pfarrhaus, KiTas und ähnlichen Gebäuden gedacht. Sie ist nicht zur Verwendung bei Kirchenheizungen geeignet.