Katholisches Familienzentrum St. Elisabeth

Im Familienzentrum in Salzgitter werden nicht nur 95 Kinder betreut, sondern immer auch ihre Familien. Hier findet viel Begegnung statt, ob bei Elterngesprächen, Elternkaffees, beim Sprachkurs oder in der Fahrradwerkstatt, in der auch Ehrenamtliche im Einsatz sind.

Nach der Profanierung der Kirche St. Elisabeth im Jahr 2005 wurde das Gebäude zu einem überdachten Außenspielplatz umgestaltet. Im Gemeindehaus sind zwei altersübergreifende Kindergruppen (1 – 6 Jahre) eingezogen. Im ehemaligen Pfarrhaus sind die Büroräume von Leitung und Koordinatorin und die Hausmeisterwohnung untergebracht.

Von den 95 Kindern haben ca. 80 % einen Migrationshintergrund. Sie kommen aus verschiedenen Kulturen, sprechen verschiedene Sprachen und doch gibt es im Familienzentrum ein Ziel: „Aus der Vielfalt unserer Gemeinschaft schaffen wir Begegnung und Beziehung und leben unseren christlichen Glauben einladend und überzeugend.“

In einem Film der Stadt Salzgitter zum 10-jährigen Bestehen der Familienzentren wird deren Besonderheit am Beispiel des Familienzentrums St. Elisabeth vorgestellt:

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Wir stellen solche "Segensorte" und die Menschen vor, die sich hier engagieren. Kleine Geschichten, Filme oder Audio-Beiträge erzählen von Initiativen, die segensreich handeln wollen und sich einsetzen für die Botschaft des Evangeliums.

Geben Sie uns gerne Hinweise oder erzählen Sie von Ihrem Segensort.