Treffen der katholischen Bischöfe mit der niedersächsischen Landesregierung
In regelmäßigen Abständen tauschen sich die Mitglieder der Niedersächsischen Landesregierung mit Vertreterinnen und Vertretern der Katholischen Kirche in Niedersachsen über wichtige aktuelle Fragen aus.
Die katholische Kirche in Niedersachsen pflegt schon seit Langem eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Landesregierung. Dies zeigte sich auch beim heutigen Treffen im Haus der Religionen in Hannover.
"Das Treffen mit der niedersächsischen Landesregierung heute war ausgezeichnet," lobte Bischof Heiner Wilmer SCJ das Gespräch. "Wir haben Punkte angesprochen, die die Schulen betreffen, den Denkmalschutz, die Krankenhausversorgung. Wir haben auch über Krieg und Frieden gesprochen, angesichts einer Lage, die bedrohlich ist, nicht nur im Gebiet der Ukraine, sondern auch darüber hinaus."
Ministerpräsident Olaf Lies sagte: "Ein regelmäßiger persönlicher Austausch zwischen den Mitgliedern der Landesregierung und den Vertretern der katholischen Kirche ist ungemein wertvoll. Es geht dabei immer um sehr grundsätzliche Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, in diesem Jahr war das Hauptthema „Friede diesem Haus“. Es hilft uns, die wir in der Politik Verantwortung tragen, wenn wir gerade angesichts der höchst beunruhigenden weltweiten Entwicklungen die katholische Kirche an unserer Seite wissen."