Hochschulpastoral

Studentin sitzt vor Beginn einer Vorlesung in leerem Hörsaal

Der Bereich des Bistums Hildesheim ist Standort zahlreicher Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen. Sie sind Kristallisationspunkte wissenschaftlicher, kultureller und gesellschaftlicher Entwicklungen. Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

Aufgrund ihres hohen Einflusses auf die Gesellschaft misst die katholische Kirche den Hochschulen und der Hochschulpastoral besondere Bedeutung zu. Mit dem Ziel, die Kirche an den Hochschulen präsent zu machen, hat der Diözesanbischof an den sechs großen Universitäts-, Hochschul- und Fachhochschul-Standorten Braunschweig, Clausthal, Göttingen, Hannover, Hildesheim und Lüneburg Katholische Hochschulgemeinden (KHG) im Bistum Hildesheim eingerichtet. Für die Aufgaben der Hochschulpastoral hält das Bistum Hildesheim hierzu ein eigenes personelles Angebot, ein inhaltliches Konzept sowie eine räumliche Ausstattung vor.

Bereich Sendung
Abteilung Schule und Hochschule
Domhof 24
31134 Hildesheim

Der Umfang der Angebote in den Katholischen Hochschulgemeinden reicht von Begegnungsmöglichkeiten und Beratung in Glaubens-, Lebens- und sozialen Fragen über spirituelle und liturgische Angebote bis hin zu Bildungsangeboten, sozialen Projekten, politischem und hochschulpolitischem Engagement. Dieses wird mit Blick auf die differenzierte Hochschullandschaft und den Kontext der jeweiligen Zeit (gesellschaftliche Strömungen, Lebenswelt und Studienbedingungen der Studierenden, Situation der Hochschulen etc.) anspruchsvoll, aktuell und vielfältig gestaltet.

Ein zentrales Merkmal der Hochschulgemeinden ist die Internationalität, mit der die Weltkirche und die kulturelle Bereicherung vor Ort erlebbar werden kann.

Ebenso ist für das Selbstverständnis der Katholische Hochschulgemeinden die Partizipation aller grundlegend. Insbesondere Studierende engagieren sich im KHG-Rat, wirken bei der Planung und Durchführung von Projekten mit, bewirten Gäste, übernehmen einen liturgischen Dienst oder sind in Arbeitskreisen und in Initiativen aktiv. Zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tragen sie maßgeblich dazu bei, das Gesicht der Hochschulpastoral zu prägen und sie mit Leben zu füllen.

Dr. Anne-Elisabeth Roßa

anne-elisabeth.rossa(ät)bistum-hildesheim.de