Ehemalige Freiwillige

Wir, die AG Rückkehrer*innen bieten zurückgekehrten Freiwilligen ein Forum sich mit den Themen und Inhalten, die sie mitbringen zu beschäftigen und sich zu engagieren.

Wir sind offen für alle Freiwilligen des Bistums von der ersten Generation an und aus jedem Partnerland. Wir wollen Raum bieten für Gemeinschaft unter den ehemaligen Freiwilligen und die Möglichkeit sich über den eigenen Jahrgang hinaus zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Das Anliegen der AG Rückkehrer*innen ist es Ansprechpartner für ehemalige Freiwillige und ihre Belange zu sein und diese innerhalb  des Bistums und außerhalb zu repräsentieren und Ihnen eine Stimme zu geben. Zudem ist die AG Rückkehrer*innen in engem Austausch mit der Bolivienkommission und ist dort mit zwei Plätzen vertreten.

Im Aktiven Arbeitskreis engagieren sich im Moment wir sechs, Katharina Bode, Sabrina Jördens (FW 2010/ 11), Lea Pohl, Helene Drath, Sophie Pölcher (FW 2016/17) und Leander Knoop (FW 2019/20). Wir organisieren die zwei Mal im Jahr stattfindenden Rückkehrer*iinen-Wochenenden, erarbeiten Veranstaltungen zu diversen Themen, bereiten regelmäßige gesellige Abende vor und unterstützen die Hauptamtlichen bei Workshops und Seminaren für Freiwillige im Incoming und Outgoing.

Informationen zur AG Rückkehrer*innen gibt es vierteljährlich über unseren Newsletter oder über Social Media und unserem Internetauftritt.

Melde dich gerne mit deinen Anliegen, Impulsen oder Kritik unter Freiwillige-BistumHi(ät)gmx.de.
Du bist herzlich eingeladen dich zu engagieren!

Wie kann man sich engagieren?

• Erfahrungsberichte bei Infoabenden der Weltkirche, an Schulen oder in Kirchengemeinden geben
  • Seminare für neue Freiwillige (Outgoing oder Incoming) mitgestalten (Fragen der FW zu Partnerland oder Einsatzplatz beantworten, Warm-Ups oder inhaltliche Einheiten planen)
  • Mitarbeit in der Bolivienkommission
  • Übersetzung bei Begegnungsreisen
  • Begleitung von Incoming-Freiwilligen (Begleitung durch den Alltag und bei der Integration außerhalb der Arbeit, Unterstützung bei organisatorischen Dingen)
  • Workshops oder Projekttage an Schulen durchführen
  • Beiträge für den Blog verfassen - Beiträge für den Instagram-Kanal verfassen Weitere Ideen sind immer herzlich willkommen!

Welche kommenden Veranstaltungen sind geplant und wann?

Wir planen jedes Jahr zwei feste Veranstaltungen. Das ist zum einen ein Wochenende im April, zu dem wir uns im Umkreis von Hildesheim oder Hannover treffen, um uns wiederzusehen, auszutauschen und auch inhaltlich an entwicklungspolitischen Themen zu arbeiten. Das andere Treffen findet jeweils am Vorabend zum Bolivien- bzw. Partnerschaftstag im September statt und ist einfach ein nettes Beisammensein.